In welcher Richtung ist ein Gashahn geschlossen

Gashahn - (Haushalt, Heizung, heimwerken)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er sollte geschlossen sein, wenn der Griff quer zur Leitungsrichtung steht. Um sicher zu gehen, zünde eine Herdflamme an, dreh den Hahn und warte bis die Flamme erloschen ist.

Aus meiner Sicht wieder mal eine gute und schöne Antwort! Was mir am besten gefallen hat: Die Anregung, das doch einfach mal experimentell zu überprüfen. Glückwunsch! Auch daraus lerne ich noch was.

0

quer ist zu--- so wie auf dem Bild

Quer heißt geschlossen.

Hilfe! Vaillant Gasraumheizer geht nach Sommerpause nicht mehr an?

Hallo ich brauche Hilfe, ich bekommen meine Heizung nicht mehr an. Es geht um einen alten Vaillant Gasraumheizer sehr ähnlich wie das Gerät W6, nur mit 7 Klappen vorne. Sonst ist alles gleich. Ich hatte über den Sommer den Gashahn zugedreht und das Zündungsrad auf aus. Jetzt habe ich den Hahn wieder aufgemacht, Rad auf Zündung gestellt und wenn ich den Zündknopf drücke kommt zwar ein kleiner Funke, aber es entsteht keine Flamme. Kann mir bitte jemand helfen, wird langsam kalt :-) :-(

...zur Frage

Wer zahlt Wasserrechnung?

Hallo zusammen.
Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte zur Miete. Die Heizungsanlage für beide Haushälften befindet sich bei uns. An dieser Anlage befand sich ein Hahn am Warmwasserrohr. An diesem Hahn war ein Schlauch welcher zum Gully führte. Nun fiel Anfang letzten Jahres auf dass durch diesen Hahn sehr viel Wasser verloren ging. Der Schaden belief sich auf ca 5000 Euro. Der Hahn selbst war intakt aber offen. Der Vermieter Beschuldigte uns hierfür verantwortlich zu sein. Wir sind der Meinung der Hahn wurde bei einer heizungswartung nicht wieder geschlossen. Nun über ein Jahr später meint der Vermieter er hat bei der Stadt usw den Schaden auf 1000 Euro drücken können. Diese seien nun durch uns zu zahlen. Wer ist hier im Recht? Ich bin der Meinung solch ein Hahn darf, der so einen Verlust unbemerkt ermöglicht darf gar nicht existieren. Der Hahn war bereits bei unserem Einzug dort und wurde nicht von uns eingebaut. Ich hoffe ihr könnt helfen.

...zur Frage

Stellantrieb Fußbodenheizung...Bezeichnung unklar!

Hi,

hab in meiner Wohnung mehrere Stellantriebe für meine Fußbodenheizung integriert. Ich kenne dabei nur die Bezeichnung 'Stromlos offen' oder 'Stromlos geschlossen'.

Was allerdings bedeutet "Normal offen (zu)" ??? -> siehe Bild

Gruß Jan

...zur Frage

Was kann die Ursache für nicht heiß werdendes Wasser aus der Leitung sein?

Ab und zu kommt es vor, dass das Wasser aus dem Hahn nur lauwarm wird. Woran kann das liegen? Und wie kann ich das Problem beheben?

...zur Frage

Ist das der Kaltwasser Zulauf für das Warmwasser?

Hallo Leute,

unsere Heizung ist im Dachgeschoss und ich benötige ein Anschluss für einen Schlauch für unsere Dachterasse (Blumengießen).

Im Anhang ist ein Bild, ich gehe davon aus das dass der Zulauf ist?

Der grüne Hahn ist zum Wasser abstellen?

Bei dem kleinen Blauen Hahn kann ich dran drehen dann fließt kalteswasser in den Abfluss und sobald ich den wieder loslasse dreht er sich wieder zu. Wofür ist der?

Unten Links sieht man das da ein Schlauch an der Leitung angeschlossen ist, dieser Schlauch geht zum Rücklauf der Heizung. An beiden änden ist ein kleiner Hahn. Wofür ist das?

Wo bzw. Wie kann ich da jetzt irgendwie ein Schlauch anschließen?

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

...zur Frage

Minimaler Gas Geruch aus Badezimmer schlimm?

Hallo zusammen.

Ich lebe neuerding in einer Wohnung mit Gas zum heizen des Wassers. Der Boiler steht im Bad. Im Bad riecht es beim reingehen minimal nach Gas. Ist das normal oder was soll ich machen?

In der restlichen Wohnung riecht es normal.

Der Gashahn unter dem Boiler ist offen? Etwas zudrehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?