In welcher reinfolge soll ich dragonball kucken? also die richtige zeit nicht das rauskomme datum...?

6 Antworten

Dragonball -> Dragonball Z > Dragonball Super (spielt vor der letzten episode von Z)

DB GT spielt nach Z ist, aber non canon, Db kai ist ohne filler und überarbeitet, DB heroes ist non canon spielt aber nach super

Woher ich das weiß:Hobby – Sono me ni yakitsu o kunda na / Yoshaa / Ikuzo

Mal ne frage, ist Super nicht der direkte Nachfolger von Z ? Soweit ich weiß spielen doch die Episoden wo Oob auftaucht auf GT an weil ja auch danach GT kam nach Z oder irre ich mich da ?

Ich frag das weil ich gerade selbst Antworten wollte aber deine Antwort sah und mich gefragt habe warum du „vor der letzten Episode Z“ schreibst da es ja eine Anspielung auf GT ist wegen Oob ?!

0
@Chr92

weil am ende von Z ein zeitsprung kommt und Pan 4 jahre alt ist und Uub älter ist

in Super ist Pan gerade geboren

2
@Chr92

Super spielt direkt nach Dragonball Z (ohne das letzte chapter)

0

Erst Dragonball, dann Dragonball Z, (Dragonball GT kann man gerne auslassen,) dann Dragonball Super und dann kommt glaub noch das letzte Chapter von Dragonball Z (da war glaub ich ein Zeitsprung).

Dragonball >Dragonball Z>Dragonball Super>Dragonball Z letzte Episode>Dragonball GT (nicht Canon)

Dragonball - Dragonball Z - Dragonball Super

Es gibt auch noch Dragonball GT, das spielt nach Dragonball Z, gehört aber nicht zum eigentlichen Kanon und kann daher vor oder nach Super angesehen werden.

Es gibt noch dieses "Dragonball Z Kai", welches eine Straffung des normalen "DB Z" darstellen soll. Allerdings wurde diese Version von anderen Sprechern vertont.

https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Titel&ID=10439

Wenn man es aber realistisch betrachtet und diese ständigen langen Vorspanne von "DB Z" und das viele (sinnfreie) "Grrr! ... Hrrrmm ... Arrr" und "Gestarre" sinnvoll kürzen würde, dann würden beinahe nur noch 50% der Gesamtlaufzeit übrig bleiben.

Das hätte man letztendlich auch qualitativ hochwertig lösen können.

Und dieses deutsche "DB GT" basiert auf der bereits gekürzten französischen Fassung. Und diese wurde hierzulande noch weiter gekürzt und umgetextet. Es fehlen sogar noch mehr ganze Folgen, als in der französischen Vorlage. Daher wirkt es an so einigen Stellen wie aus dem Zusammenhang gerissen. Diese Serie ist trotzdem ziemlich schlecht gemacht.

Ich bin mir auch recht sicher, das "DB Z" bereits an so einigen Stellen gekürzt wurde.

https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Titel&ID=2963

Ebenfalls das klassische "DB". Zumindest weiß ich von ein paar speziellen Szenen, die hierzulande nicht gezeigt werden durften. Was ich sogar gut nachvollziehen kann.

https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Titel&ID=7688

1
@MartinusDerNerd

Würde aber trotzdem dazu raten, die Original-Fassung von DBZ zu lesen da einem so nichts verloren geht - in Kai fehlen auch viele Filler-Folgen; das ganze wurde komprimiert. Aber man sieht sich das ja heute im Stream an ohne Werbung und nicht mehr im Fernsehen, daher gibt es keine Werbung und man kann notfalls "vorspulen".

0
@Hydraulikbagger

Ja, diese Mangas sollten eigentlich so ziemlich vollständig sein, sofern sie auf Deutsch verfügbar sind.

Aber das trifft im Grunde auf alle Buch- und Comic-Vorlagen zu.

Ich selber habe keinen Zugriff auf diese gestreamten Serien von legalen Anbietern.

Ich kenne daher nur die Versionen, die im TV liefen/laufen. Und diese Realverfilmung ist absolut grauenhaft!

Auch entspreche ich "nicht mehr so ganz" der eigentlichen Zielgruppe... ;-)

0

Was möchtest Du wissen?