In welcher Reihenfolge werden beim aufwachen/einschlafen die Sinne ein/abgeschaltet?

1 Antwort

Das ist eigentlich eine ziemlich komplexe Angelegenheit. Ich weiß jetzt nicht alles darüber, aber was ich dir sagen kann ist, dass unsere Sinne nie ganz ausgeschaltet werden. Ich glaube es ist einfach so, dass die Hirnaktivität heruntergefahren wird. Betrachtet man z.B den Tiefschlaf, dann sind unsere Sinn noch weniger aktiv als im REM-Schlaf. Aber unser Gehirn ist weiterhin fähig, Sinnesreize wahrzunehmen. Nehmen wir z.B eine Mutter, die in einer Großstadt wohnt. Spielt man dieser das Geräusch eines lauten Lastwagens während des Schlafes vor, wird sie wahrscheinlich nicht aufwachen, weil sie es gewohnt ist. Spielt man dann aber das leise Wimmern eines Kindes ab, wacht sie auf. Das ist der Beweis dafür, dass unsere Sinne nie "abgeschaltet" werden. Deshalb werden in unseren Träumen auch oft Einflüsse von der Außenwelt miteingebaut. Wie z.B wenn im Flur das Telefon läutet o.Ä. Hoffe, ich konnte helfen!

Natürlich, aber man nimmt die Reize ja auch nicht mehr zu 100% wahr, weil man sonst überhaupt nicht mehr schlafen könnte, weil es immer irgendwelche Geräusche gibt. Ich hab da mal gelesen, dass bei jenem "herunterfahren" auch eine gewisse Reihenfolge gibt und das Gehör und/oder der Geruchssinnmit die Letzten sein sollen.

0
@Nellyone

Also ich habe jetzt nochmal in meine schlauen Bücher geschaut;) Und da steht folgende Reihenfolge: 1. Sehvermögen (weil wir halt im Dunkeln am Besten schlafen), 2. Geschmackssinn, 3. Geruchssinn, 4. Tastsinn, 5. Gehör

0
@Faeleth

Ah okay, dann müsste das Gehör theoretisch auch morgens als Erster "wach werden", richtig?

Und das mit dem Tastsinn würde auch vieles erklären...

0
@Nellyone

Also wie sich das am Morgen verhält, kann ich dir nicht sagen. Aber ich würd schon sagen, dass zuerst das Gehör wieder "funktioniert". Andererseits. Wenn man mitten in der Nacht aufwacht, sind doch alle Sinne sofort wieder da. Hmm...dazu kann ich dir wirklich nichts sagen;)

0

Xbox one teredo?

Moin,

ich habe seit heute ein Problem auf der Xbox one

Bei mir wird wieder der teredo Filter angezeigt obwohl der an der Fritz Box 7360 schon abgeschaltet ist

Habe nichts an den Einstellungen geändert und plötzlich funktioniert das nicht mehr ?

Kennt jemand das Problem ?

...zur Frage

Wie kann ich ein Audiofile auswerten?

moin.

ich erstelle ein Audiofile. Darauf hört man zeitweise meinen (lauten) Gefrierschrank.

Dieser geht alle x Minuten an und bleibt x Minuten laut.

Wie kann ich das auswerten, also im Sinne von ich will wissen, wie oft das Ding für wie lange Lärm macht (z.B. innerhalb von 24Stunden).

Jemand eine (einfache) Idee?

LG

Daniel

...zur Frage

Welche Strahlungsarten gehen von der Sonne aus und welche sind ungefährlich bzw. nicht mit Menschlichen Sinne erfassbar?

...zur Frage

Ps3 schaltet sich selber ein

Meine Ps3 hat sich grade selber eingeschaltet, und ca. 10 Sekunden später wieder abgeschaltet. Ist das normal?

...zur Frage

Kann das passieren? Einschlafen und nciht mehr aufwachen?

Man ist Gesund und man geht normal schlafen und dann nicht mehr aufkommen? geht das? man atmet normal und alles aber keiner kann ihn wecken..?

...zur Frage

Formatkreissäge - Platte verkeilt?

Heute hat jemand beim schneiden an der Formatkreissäge versehentlich die Platte verzogen und mit dem Sägeblatt verkeilt. Hat sich natürlich abgeschaltet. Es sah in dem Moment aber so aus als wenn sich währenddessen das ganze Sägeaggregat verzogen bzw. bewegt hätte. Die Person hat die Säge danach aus und wieder eingeschaltet und weitergesägt. Sind Formatkreissägen so konzipiert dass sie das verkraften ohne dass sich da irgendwas verzieht bzw. kaputt geht und hinterher schief gesägt wird ?

Die Formatkreissäge ist eine Altendorf F45.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?