In welcher reihenfolge soll ich mir star treck angucken?

6 Antworten

Zeitlich gesehene Reihenfolge Star Trek:

Enterprise:

5

Sie ist nach dem Pruduktionsdatum die zweitneuste serie, ist zeitlich gesehen aber der Anfang. Die allerletzte Folge jedoch reiht sich zeitlich erst viel später ein.

Discovery:

6

Sie ist die neueste Serie und hat bisher nur eine Staffel. Die zweite kommt Anfang nächsten Jahres.

Raumschiff Enterprise:

1

Sie ist die älteste Serie.

Dazu gehören sozusagen am Ende noch die ersten filme (Der Film, Der Zorn des Kahn, Auf der suche nach Mr. Spock, Zurück in die Gegenwart, Am Rande des Universums und Das unentdeckte Land)

Das nächste Jahrhundert:

2

Sie ist die zweit und leider auch letzte Serie an der, Star Trek Erfinder Gene Roddenberry mitarbeitete bevor er starb.

Hier findet auch die letzte Folge Enterprise zeitlich gesehen ihren Platz, direkt nach Das Pegasus-Projekt (Staffel 7, Folge 12), da sie direkt daran anknüpft.

Auch diese Serie wird mit einigen Filmen beendet (Treffen der Generationen (welcher mit einem Rückblick in die Zeit von Raumschiff Enterprise beginnt), Der erste Kontakt (er macht ein Ereignis aus Enterprise Verständlicher), Der Aufstand und Nemesis).

Deep Space Nine:

3

Anders als bei allen anderen, steht hier kein Raumschiff sondern eine Raumstation im Vordergrund.

Raumschiff Voyager:

4

Sie überschneidet sich zeitlich gesehen ca. von Staffel 1-5 mit Staffel 3-7 von

Deep Space Nine. Dies merkt man aber leider nur bei Raumschiff Voyager.

Picard

7

Sie ist die neueste Serie und dreht sich um den Captain aus "next Generation".

Ps. Die Zahlen schtehen für die Reihenfolge in der die Serien erschienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.likeitis93.com/star-trek-so-schaut-man-serien-filme-chronologisch-korrekt/

Der ursprüngliche Pilotfilm zur Originalserie (Der Käfig) spielt ungefähr zur Zeit von Discovery und sollte vorher angesehen werden.

Aber im Grunde, guck es wie du möchtest, habe ich zu erst auch gemacht, es gibt sicher ein paar Unklarheiten, aber mit der Zeit findet man sich durch und irgendwann kannst du es ja dann nochmal in der richtigen Reihenfolge sehen. Nur Kinofilme 2-4 bauen stark aufeinander auf.

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lese ich gerne und gucke Serien und Filme

Also chronologisch müsstest du Enterprise, dann Discovery, dann Raumschiff Enterprise, dann Deep space nine/next generation/voyager (die 3 spielen teilweise zur selben zeit) und zum schluss Picard. Die filme und Trickserien lasse ich mal aus.

Woher ich das weiß:Hobby

Pilotfilm, TOS, Filme 1-6, TNG, Film 7, Ds9, Filme 8-9, Voy, Film 10, ENT, DISCOVERY, Picard

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gucke Star Trek seit ich 4 bin und weiß praktisch alles.

Was möchtest Du wissen?