In welcher Reihenfolge kommt die Antriebseinheit beim Auto?

6 Antworten

Motor - Kupplung - Getriebe - Räder

Beides wäre möglich, aber in den kleinen Gängen wird das Drehmoment vervielfacht, die Kupplung müsste ein vielfaches stärker sein. Am Motor hat man es immer mit dem selben Drehmoment zu tun und dadurch kommt man mit einer recht kleinen Kupplung aus.

Ein Aufsitzrasenmäher bzw. "Selbstfahrer" ohne Sitz der gerade mal "Schnell", "Langsam zum Mähen" und "Rückwärts" hat wo kaum Antriebskräfte auf die Räder wirken ist es dann auch oft umgekehrt, hier sitzt die Kupplung oft am Antriebsrad.

 zweitens ist korrekt
39

fail

dann müsste man ja an jedem rad eine kupplung haben

0
55
@IHateHater

Zweitens ist Richtig. Außerdem fehlt hier noch das Differential, es könnte eine Kupplung beide Räder bedienen. Bei einem Rasenmäher wo die Kupplung hinter dem Getriebe sitzt wird aber meistens eine STarrachse ohne Differential für beide Antriebsräder verwendet oder es gibt nur ein Antriebsrad.

0

Aufbau Motor von der Kurbellwelle bis zur Antriebswelle?

Mahlzeit

Ich "spiele" gerade mit Autocad herum und wollte einen simplen Automotor bis zum Getriebe konstruieren.

Wie alles funktioniert und was jedes Bautteil macht ist mir bewusst. Dennoch habe ich noch nie genau in meinen Motorraum geguckt wie alles angeordnet ist.

  1. Wie ist zu allererst die Reihenfolge? Motor - Kupplung - Getriebe - Antriebswelle? Oder sitzt die Kupplung hinter dem Getriebe? Denn in beiden fällen steht doch das Getriebe unter Belastung wie kann man dann ohne knirschen schalten?

  2. Motor - Getriebe: sitzt das unter dem Motor und ist über einen Zahnriemen verbunden?

  3. Getriebe- Antriebswelle: funktioniert das über Kegelzahnräder? Bitte nur ganz vereinfacht, soll nur zur veranschaulichung dienen.

...zur Frage

BMW E46 Kupplung kaputt?

Heute hat bei meinem BMW E46 beim anfahren plötzlich keine kraftübertragung mehr stattgefunden ich konnte in keinem Gang anfahren. Wenn ich bei laufendem Motor die Kupplung trete klappert es. Ginge gehen keine mehr rein kann dem schalthebel aber in die Position bewegen. Jetzt meine Frage ist es die Kupplung oder das Getriebe? Auto hat ca 150t drauf.

...zur Frage

Ein paar kleine Fragen zur Funktionsweise von einem Auto?

Hallo,

Also als erstes: Wenn man den Motor startet läuft er und ist ja theoretisch mit dem Getriebe verbunden da man die Kupplung ja nicht drückt oder(?) aber dennoch fährt das auto erst wenn man das Gaspedal betätigt, dasselbe wenn man an einer Ampel anhält oder woanders und der Motor trotzdem läuft...muss man dann die ganze Zeit bremsen oder auskuppeln?

Warum muss man die Kupplung langsam kommen lassen wenn man das schneller machen würde kann doch nicht viel passieren außer einem kleinen Ruckler oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?