In welcher Programmiersprache wurde die Android Facebook App entwickelt, welche eigent sich gut für so eine Art von App?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo sarahistbloed,

dass ist weniger App-Abhängig, mehr Plattformabhängig.

Wenn du eine Applikation für Android schreiben möchtest, dann musst du dich zwangsläufig mit Java beschäftigen. Alle Apps, die im Android-Store erhältlich sind, sind in der Programmierpsrache "Java" geschrieben, egal um welche App es sich handelt. Android bzw. Google lässt da keinen Rahmen. Daher kann man die Frage ganz einfach beantworten: Facebook auf Android ist in Java geschrieben - Apps, die mit anderen Programmiersprachen geschrieben sind, kommen gar nicht auf das entsprechende Android-Smartphone. Wie denn auch, wenn Android nur Java-Applikationen vorgesehen hat? Verrate mir mal, wie du da ein Python - Programm laufen lassen willst? ;-) (mit legalen Mitteln und ohne Zusatzsoftware!)

Um den Zusammenhang ein wenig klarer zu machen: Wenn du eine App für iOS schreiben möchtest, dann musst du hierfür Objective-C oder Swift (baut aufeinander auf) erlernen. Du wirst es niemals schaffen, eine Java-App (für Android) exakt so auf ein iOS Gerät zu bekommen. Das ist systemtechnisch schon gar nicht möglich.

Diese Bedingungen von den Betriebssystemen macht die Entwicklung für mehrere Plattformen auch so schwierig und kostenintensiv. 2 unterschiedliche Programmiersprachen machen doppelt Arbeit. Arbeit = Geld.

Natürlich gibt es auch Frameworks, mit denen du für Android und iOS gleichzeitig programmieren kannst, aber das geht hier zu weit. Ich denke, deine Frage sollte beantwortet sein. Fall's nicht, frag ruhig nach.

Für deinen weiteren Werdegang: stelle dir das Programmieren von Apps nicht zu einfach vor. Bevor du überhaupt mit deiner App anfangen kannst, musst du eine Programmiersprache lernen und dich intensiv mit OOP und Oberflächen auseinandersetzen. Ich habe mehrere Jahre benötigt, um nun aufwendige und große Projekte umzusetzen.

Grüße,

Hummelxy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sarahistbloed
29.01.2016, 17:00

Okay, allerdings habe ich schon vpn Leuten gehört, die in einer anderen Sprach programmieren.... Nämlich ActionScript, was auf Flash basiert :D

Ich kenne das Gefühl eine neue Sprache lernen zu müssen und weiß, was auf mich zukommt. Gibt es denn irgendwelche Librarys, die geeignet sind?

0

Was möchtest Du wissen?