In welcher Partei hat man die besten Aufstiegschancen?

15 Antworten

Rein statistisch gesehen hast Du unter den bürgerlichen Parteien immer bei den kleineren die größere Aufstiegschance, weil Du da weniger Konkurrenten hast. Als Spitzenkandidat bei FDP oder bei den Grünen kannst Du (wie bislang seit Jahren üblich) Außenminister und stellvertretender Bundeskanzler werden. Aber damit ist die Spitze erreicht. Bundeskanzler kommen nur aus den beiden großen Parteien, die Vertreter gewöhnlich vom kleineren Koalitionspartner. In diesem Sinne ist die FDP optimal, die hat vergleichsweise wenig Mitglieder, die für Führungsaufgaben bereit stehen.

Die besten Aufstiegschancen hat man natürlich in einer kleinen Partei z.B. in der FDP, in der AfD oder bei den Linken. Da ist die Konkurrenz nicht so gross, im Gegenteil: Manche kleinen Parteien sind froh, wenn sie genügend Parteimitglieder für Vorstandsposten finden.

Trete in eine kleine Partei ein, da hast du die groessten Chancen sehr schnell aufzusteigen. Denn dann sind nicht so viele Mitberwerber vorhanden, die sich um die begehrten Posten bewerben werden.

Warum fühlen wir Schadenfreude?

Hallo community :)

Seit einiger Zeit frage ich mich, warum so ein Gefühl wie Schadenfreude überhaupt existiert. Es bringt doch niemandem was oder? Und ich habe gemerkt das es dieses Gefühl nicht nur gegenüber Feinden, sondern auch zwischen besten Freunden gibt! Das muss doch irgendeinen Grund haben oder? Sonst hätte sich das ganze doch in der Evolution nicht durchgesetzt? Ich hoffe das ganze macht Sinn! :)

Dankeschön!

...zur Frage

Macht es Sinn eine Kleinpartei zu wählen?

Hallo,

ich stehe jetzt einige Wochen vor der Bundestagswahl etwas ratlos da. Ich habe mich in allen Programmen schlau gemacht, die mir relevant und interessant erschienen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Partei, die mich am besten repräsentiert eine Splitterpartei ist. Sie ist in der gesamten Zeit, die sie existiert, 30 Jahre, nie über 0,3 % gekommen.

Nun frage ich mich: Ist das eine vollkommen herausgeworfene Stimme, oder kann es irgendeinen Sinn machen diese Partei zu wählen.

...zur Frage

Wird das Management von Unternehemen in Zukunft Automatisiert/Digitalisiert (und Chirurgen durch Roboter ersetzt)?

...zur Frage

Guter Ich-Hab-Dich-Lieb-Song?

hey leute, ich hab mich gestern wahsinnig doll mit meiner besten freundin gestritten, aber zum gllück eben wieder vertragen. jetzt wollte ich ihr einen guten song auf die pinnwand posten um ihr nochmal zu sagen wie lieb ich sie hab und dass sie für immer meine beste freundin is :) wisst ihr irgendeinen? dankeschön!

...zur Frage

Schöne englische liebeszitate

Hallo! Ich suche einen schönen nicht zu langen englischen Spruch/Zitat :). Am besten auch irgendeinen der sagt das man jemanden liebt aber er es nicht weiß oderso (muss aber nicht nur sowas sein) :D Dankeschön im voraus :)

...zur Frage

Frage an Jus- und Pharmaziestudenten?

Hallo Pharmazie- und/oder Jusstudenten,

Ich bitte euch, mir ein paar Fragen zu beantworten:

  1. Welches Studium ist leichter schaffbar - Pharmazie oder Jus?
  2. Bei welchem Studium hat man mehr Freizeit - bei Pharmazie oder Jus?
  3. Welches Studium verhilft einem leichter zu einem Job - Pharmazie oder Jus?
  4. Bei welchem Studium hat man bessere berufliche Aufstiegschancen - bei Pharmazie oder Jus?
  5. Welches Studium bringt einem später mehr Geld ein - Pharmazie oder Jus?

Bitte keine Antworten, wie: "du bist nur aufs Geld aus, mach einfach das, was dir gefällt usw." Ich möchte die Fragen nüchtern beantwortet haben, da ich hoffe, dass mir eure Meinungen helfen, mich zu entscheiden. Interesse ist für beides da, die oben genannten Punkte in den Fragen (Bsp. Aufstiegschancen, Freizeit und Gehalt) sind für mich persönlich wichtig.

Noch dazu sagen möchte ich, dass ich in Österreich studieren werde und auch später nicht in Deutschland arbeiten möchte.

Dankeschön im Voraus! (Hilfreichste Antwort wird ausgezeichnet ;))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?