In welcher olympischen Sportart ist der Abstand zwischen einem gedopten Profi und einem Hobbysportler am geringsten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wie du "Leistung" ermittelst. 

Ich spiele beispielsweise hin und wieder mal Beachvolleyball (bin also Hobbysportler). Und meine Spiele gehen genauso mit 21 Punkten für den Sieger pro Satz aus wie bei den Olympia-Profis. Wie willst du hier die Leistungsdifferenz messen?

Wenn du gegen den Profi mit 17:21 verlierst, wären das auch etwa 20 Prozent^^

1
@Havenari

Hab ich noch nicht versucht. Aber ich schaffe es gelegentlich, gegen andere Hobbyspieler noch höher zu verlieren als nur 17:21... Sind das dann schon Profis, nur weil sie hoch gegen mich gewinnen...? :-D

0
@marcussummer

Es gibt auch Hobbysportler, die für die 100m mehr als 14s brauchen. Ich bin aber von einem gesunden, jungen Hobbysportler ausgegangen, der für seine Sportart auch ein gewisses Talent hat.

0

Das kann man doch nicht einfach nur rein auf die Zeit beziehen. Natürlich ist bei nem 100m-Lauf der Unterschied gering, es sind ja nur 100 Meter.

Mit 12s dürfte der Hobbysportler allerdings die Olympiaqualifikation in den meisten Ländern deutlich verfehlen.

Das kann man doch nicht einfach nur rein auf die Zeit beziehen. Natürlich ist bei nem 100m-Lauf der Unterschied gering, es sind ja nur 100 Meter.

Mein Güte, ist Prozentrechnung denn SOO schwierig?!

Sagt der Lehrer: "Die letzte Mathearbeit ist wieder ganz schlecht ausgefallen. Ich musste mehr als 40% ein mangelhaft oder ungenügend geben". Dazu ein Schüler: "So viele sind wir doch gar nicht."

1
@Maarduck

Siehst du denn in meiner Antwort irgendwo den Begriff "Prozent"? Nein? Das kann dann daran liegen, dass ich gar nicht von Prozenten sondern von Zeiten geredet habe.

Aber ich merke schon, Textverständnis ist noch viel schwieriger als Prozentrechnung.

0
@TraugottM

Und sich dann noch verteidigen?!! Du machst es immer schlimmer. 

Natürlich ist bei nem 100m-Lauf der Unterschied gering, es sind ja nur 100 Meter.

Entscheidend ist immer nur der prozentuale Unterschied. Beim Kugelstoßen dauert der ganze Vorgang noch viel weniger als 10s, und trotzdem beträgt der prozentuale Unterschied ungefähr zwischen 50 und 70%. Jetzt verstanden?

0
@Maarduck

Ach Junge, lass gut sein. "Der Unterschied ist gering" bezieht sich auf die absoluten Zeiten. Ob das jetzt ein sinnvoller Vergleich ist oder nicht ist ne ganz andere Frage.

Von Prozentwerten habe ich nirgendwo geredet. Aber das kapierst du ja doch wieder nicht. Ich sag ja, Textverständnis ist heutzutage nur noch Glücksache...

0
@TraugottM

Von Prozentwerten habe ich nirgendwo geredet.

Genau das ist mein Vorwurf an dich, dass du noch immer nicht kapiert hast, dass es einzig um eine prozentuale Abweichung geht. 

Und wenn du schreibst "der Unterschied ist in absoluten Zahlen gering", dann ist deine Aussage ebenso lustig wie die Aussage des Schülers "so viele sind wir doch gar nicht". 

0

Diese Betrachtung ist relativ unsinnig, weil die Leistung keineswegs linear mit der Geschwindigkeit zusammenhängt. Und in vielen Sportarten lässt sich die Leistung überhaupt nicht objektiv messen.

Außerdem gibt es selbst bei Olympischen Spielen "Hobbysportler", die mit den Profis mithalten können. Das ist gerade in den Randsportarten anzutreffen, wo es kaum eine Profiszene gibt.

Davon abgesehen betreiben auch Hobbysportler Doping - genauso wie es vermutlich Profis gibt, die sauber sind.

Um auf deine Betrachtungsweise zurückzukommen: wenn du auf die Zeiten der besten Schwimmer 20 Prozent addierst, bist du auch im Bereich "Hobbysportler".

Um auf deine Betrachtungsweise zurückzukommen: wenn du auf die Zeiten der besten Schwimmer 20 Prozent addierst, bist du auch im Bereich "Hobbysportler".

Und genau DAS ist Quatsch. Schwimmen ist eine Disziplin die auch viel Technik und viel Ausdauer erfordert. Da muss man auf die Zeiten der Profis ungefähr 50-100% addieren, um auf die Zeiten der Hobbysportler zu kommen.

0

Ich bin selbst Hobbyschwimmer. An die Zeiten der Profis habe ich mich durchaus bis auf etwa 20 Prozent angenähert - von 12 Sekunden im 100-m-Lauf kann ich hingegen nur träumen :-)

1
@Havenari

O.k. das ist eine Aussage von Wert. Bei den 12s habe ich von meinen Bestzeiten (Fußballer und Kampfsportler) auf andere geschlossen.

0

Naja, vermutlich eher die Sportarten, die nicht auf Kraft und Geschwindigkeit basieren sondern eher auf Geschick, Konzentration und Training. Ich denke da zB an Bogenschiessen, Sportschiessen, Reiten (wenn der Gaul nicht gedopt ist), Synchronschwimmen und Synchronspringen etc

Es ist genau umgekehrt. Geschwindigkeit, Kraft und Ausdauer lassen sich bis zu einer gewissen Grenze leicht aneignen, während es wohl sehr schwierig ist, sich gewisse Techniken anzulernen. 

0
@crayfish668

Da stimmen wir überein. Ich dachte eigentlich, dass ich dies auch zuvor zum Ausdruck gebracht hatte.

0

Meinst du generell alle Sportarten oder nur bestimmte? 

Bitte aus allen aktuell olympischen Sportarten eine auswählen und nur aus diesen.

0
@Maarduck

Es gibt Sportarten da hat Doping keinen Sinn macht wenn neben Ausdauer noch können gefragt ist wie beim schießen oder reiten oder Volleyball. 

1

Was möchtest Du wissen?