in welcher mondphase ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

führen wir uns doch erst mal vor Augen in welcher Konstellation Sonne, Erde und Mond stehen müssen damit es zu einer Mondfinsternis kommt.

Der Mond wird "verfinstert". Dies kann nur geschehen wenn sich etwas vor die Lichtquelle schiebt die ihn anstrahlt. Die Erde selbst leuchtet nicht, also ist sie das Objekt welches das Licht davon abhält auf den Mond zu gelangen. Die Reihenfolge ist nun also Sonne - Erde - Mond!

Aufgrund dieser Konstellation ist zu sehen, dass der Mond genau der Sonne gegenüber steht, er ist also voll beleuchtet und somit kann man deine Frage so beantworten, dass es nur bei Vollmond zu einer Mondfinsternis kommen kann :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In bestimmten Phasen des Zyklus' werden Fakten von Gefühlen bestimmt, und nicht, wie man es leichtfertig annehmen könnte, umgekehrt.

Es gibt auch Phasen, wo man morgens ko..., wenn man eine Phasenunverträglichkeit hat. Das ist dann die Wurzel allen Elends, wenn die Zeit=Phase reif ist.

Ich kann nur an Murphy verweisen, den weisesten Weisen aller Zeiten.
Der prägte den Spruch:
Wenn vor dir eine Pfütze auf dem Weg ist, suche selbst deinen Weg. Und frage nicht die, die im Schlamm stecken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Immer nur bei Vollmond. Denn der Mond muss ja auf der Seite stehen, die der Sonne entgegengesetzt ist, ansonsten könnte der Schatten der Erde den Mond nicht treffen.

Wären Mond, Erde und Sonne in genau einer Ebene, dann gäbe es jeden Monat eine Sonnen- und eine Mondfinsternis. Da die Mondbahn aber gegen die Bahnebene der Erde verkippt ist, fliregt der Mond in der Regel unter oder über dem Erdschatten durch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Erdschatten den Mond verdunkeln kann, kann es doch nur bei Vollmond sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SellyStern
02.12.2015, 18:47

^^ klingt logisch . 

0
Kommentar von TomRichter
04.12.2015, 02:03

Wieso Erdschatten? Bei einer Mondfinsternis steht doch die Sonne dazwischen und verdeckt den Mond ;-)

1

Was möchtest Du wissen?