In welcher (literarischen) Epoche war "Locus amoenus" weit verbreitet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der locus amoenus (amöne Landschaft, Lustort) kommt aus der lateinischen Antike, wurde dann vor allem in der mittelalterlichen Dichtung und in der deutschen Literatur im Barock und Rokoko verwendet.

Seine genaue Funktion kann nur  im Kontext beschrieben werden. Manchmal ist das eine Kontrastkulisse, manchmal wird dadurch das Konventionelle betont.


 

Herzlichen Dank für den Stern! :))

0

Ich denke hier zuerst an die Bukolik des Horaz. (65v.Chr. - 8 v.Chr.)

Aber der Begriff ist ein grundsätzlicher Fachterminus der Literatur und nicht auf eine Epoche beschränkt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Locus_amoenus

LG
MCX

In welcher Literarischen Epochen schreibt Elfriede Jelinek?

Hey alle zusammen, ich muss einnen Vortrag über Elfiede Jelinek halten, alles kein Problem aber ich komme bei der Literarischen Epoche nicht weiter... Hat irgendwer eine Idee wo ich gezielte informationen zu der Epoche finden kann und vorallem welche ist es??

danke im voraus :)

...zur Frage

In welche Literatur Epoche kann man Friedrich Nietzsche einordnen?

Ich weiß, dass er von 1844 bis 1900 gelebt hat. Zu dieser Zeit gab es den Realismus, den Naturalismus und die Epochen der Moderne: Impressionismus, Dekadenz, Neoklassik und Neuromatik. Doch in welche dieser Epochen kann man seine Werke einordnen? Allein die Antwort "Moderne" ist mir etwas zu ungenau.

...zur Frage

Merkmale und Besonderheiten der Epochen Biedermeier, Junges Deutschland und Vormärz gesucht?

Es geht um Literatur.

Leider verstehe ich die ganze Aufgabe nicht richtig...  Wir sollen die Ziele der Schrieftsteller einer Epoche raus schreiben und diese anhand Literarischer Beispiele mit Merkmalen und Besonderheiten zeigen..?

...zur Frage

Welche literarischen Epochen Merkmale hat diese Gedichte willkommen und Abschied?

Die Epoche ist Strum und Drang aber ja ich möchte noch was wissen welche Merkmale hat diese Epoche zu der willkommen und Abschied

...zur Frage

In welche literarische Epoche gehört "Berlin Alexanderplatz" von Alfred Döblin?

Hallo,

In diesem Buch sind Merkmale aus verschiedenen Epochen zu finden: Expressionismus, Naturalismus, Neue Sachlichkeit, Literatur in der Weimarer Republik.... In welche Epoche gehört es denn nun? Aus dem Internet wurde ich auch nicht wirklich schlau.

LG

Nico

...zur Frage

Unterschied Realismus - Romantik (Literatur, Gedichte Storms)

Wie erkenne ich z.B. bei Thodor Storms Gedichten "Die Stadt" oder "Herbst", dass sie aus dem (deutschen) Realismus stammen? Wenn ich nämlich nur eines der Gedichte sehen würde ohne zu wissen, von wem es stammt, würde ich es ziemlich sicher der Romantik zuordnen.

Wie kann ich also feststellen, ob ein Gedicht aus dem Realismus oder der Romantik kommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?