In welcher klasse hat man Physik sorry wenn es falsch geschrieben ist?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 5 Abstimmungen

Ab der 5 40%
Hmmmm 20%
Ist Verschieden 20%
ab der 8 20%
Keine Ahnung 0%
ab der 7 0%
ab der 6 0%

9 Antworten

Da es sich bei dieser Frage nicht um eine Meinungsfrage handelt, ist Abstimmen kein geeignetes Verfahren, um eine sinnvolle Antwort zu erlangen.

In deinem Fall wird es eine klare, gültige Antwort geben. Allerdings kann dir niemand ohne Kenntnis des Bundeslandes und der Schulart diese Antwort geben. Und selbst dann kann es von Schule zu Schule verschiedene Möglichkeiten geben, wie die Stundentafel des naturwissenschaftlichen Unterrichts für die Unter- und Mittelstufe gestaltet ist.

Wie schon andere User geschrieben haben, gibt es an mehreren Bundesländern das Modell, dass in der 5. oder in der 5. und 6. Klasse ein Fach namens "NuT" (Natur und Technik) oder "NaWiTech" oder ähnlich unterrichtet wird, in dem allgemeine und vermischte Naturwissenschaften (Biologie/Chemie/Physik) anhand von übergeordneten Themen, z.B. "Wasser" vermittelt werden. Das ist dann eine Fortsetzung von Sachkunde aus der Grundschule, nur ohne Geographie, und mit stärkeren experimentellen/wissenschaftlichen Anteilen.

Man lernt dann, wie man an eine Fragestellung herangeht, eine Hypothese aufstellt, ein Versuchsdesign erstellt, ein Experiment durchführt, Beobachtungen macht und aufzeichnet und Schlussfolgerungen daraus zieht.

Häufig kommt das Fach Physik als solches erst in der 7. Klasse dran.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eulipalace1994
18.07.2017, 23:47

die Abstimmung Hab ich nur aus spaß gemacht :)

0
Ist Verschieden

In den meisten Bundesländern gibt es in Klasse 5 und 6 ein Naturwissenschatliches Fach (NWA, Naturphänomene, BNT...), in dem vorwiegend biologische Inhalte vermittelt werden, es aber auch physikalische und chemische Anteile hat. Dies wird auf dem keinem altersgemäßen Niveau vermittelt. Beim Thema Bewegung wäre Skelett und Muskeln Bio und Geschwindigkeit wäre Physik. Physikalische Rechnungen macht man da in der Regel noch nicht.

In einigen Bundesländern werden die 3 Teilbereiche dann ab Klasse 7 in die einzelnen Fächer getrennt in anderen ab Klasse 8.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chog77
11.07.2017, 14:49

einem altersgerechten Niveau natürlich

0

Kommt auf die Schulart und das Bundesland an und dann auch noch darauf, welchen Zweig du wählst, wenn du auf der Realschule sein solltest. Normal hast du das in der 5. Klasse noch nicht, und wenn doch, kannst du eh nichts machen.
LG Ani

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eulipalace1994
11.07.2017, 00:55

Danke bin auf der GesamtSchule

0
Kommentar von xaniellax
11.07.2017, 00:56

Diese Schulart gibt es bei uns gar nicht, da weiß ich leider nichts drüber. LG Ani

1
ab der 8

Bei mir war es in der 8. Klasse. Allerdings variiert das sehr zwischen den verschiedenen Bundesländern und auch den verschiedenen Schulformen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich gehe auf eine Gesamtschule in Baden-Württemberg und da hatten wir Physik ab der 7. Klasse. Davor hatten wir NWA.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hatte es glaub erst in der siebten, kommt aber bestimmt auch auf die Schule an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau Dir doch einfach Deine Schulbuchliste an. 

Wenn ein Physikbuch dabei ist, wirst Du demnächst darin wohl Unterricht haben. 

An einer Oberschule gibt es das halbjährlich im Wechel mit Chemie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ab der 5

Bei mir war es ab der 5. Klasse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ab der 5

Hatte es schon ab der 5

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?