In welcher Jahrgangsstufe ist ein Auslandsjahr an besten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hey cupcake2110,

ich habe mein Auslandsjahr in der 11. Klasse gemacht, weil ich mit 13 Jahren Abitur gemacht habe (G9). Jedoch kenne ich auch sehr viele Austauschschüler, die in der 10. Klasse ihr High School Jahr gemacht haben. Das hängt aber auch mit der Regelung an deiner deutschen Schule zusammen. Manche Schulen lassen ihren Schülern auch die Wahl, ob sie nun in der 10. oder 11. Klasse gehen können.

Ansonsten gibt es natürlich auch ein Mindestalter und mit 18 Jahren ist man zum Beispiel zu alt für so ein Programm. Das hat etwas mit dem Visum und den Regelungen in den jeweiligen Ländern zu tun, aber nähere Informationen findest du immer bei den Organisationen. Eine schöne Übersicht der Organisationen findest du auf der Vergleichsinternetseite Schueleraustausch.net

Am besten suchst du bei dem Vergleichsrechner erstmal nach den Orgas, die dein Wunschland im Programm haben und kannst dich dann darüber über die Rahmenbedingungen informieren. So habe ich es damals getan. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der 10. Klasse ist es am besten ein Jahr im Ausland zu verbringen. Nach der Mittelstufe ist es nicht sehr gut, da der Unterricht für das Abitur sehr wichtig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An meiner Schule ist es sehr beliebt, ein Auslandsjahr in der 10. Klasse zu machen. Später in der Oberstufe finde ich es zu spät (wegen aufholen), aber früher ist man vielleicht auch noch bisschen zu jung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also die meißten  machen es bei mir in der 11. 

Das ist wahrscheinlich sinnvoll, weil du die meißten Lehrer wechselst und in ein anderes System einsteigst. Du musst dich nicht ein Jahr nochmal in eine Klasse einfinden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei G9 10. oder 11., bei G8 10.

Beliebt ist es auch nach der 10. ins Ausland zu gehen und das einfach als eine Art Pause anzusehen. Ist man dann wieder zu Hause einfach in die 11. gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also aus Erfahrung 9. - 10. Klasse also so 14 - 16 Jahre 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?