In welcher Hinsicht war Georg Elser ein guter Mensch, bzw. ein Vorbild?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier seine Idee: http://www.georg-elser-arbeitskreis.de/index.php Und er hat dafür mit seinem Leben bezahlt, wie viele andere auch.

Die Frage ist, was ist ein "guter Mensch"? In Wikipedia steht: "In den Jahren 1928 und 1929 war er Mitglied im Roten Frontkämpferbund, der Kampforganisation der KPD." Die Mitglieder der KPD waren nach 1934 die Hassgegner der NSDAP-Mitglieder und umgekehrt. Umgekehrt vor allem auch, weil vor 33 und bis kurz nach 33 auch viele KPD-Mitglieder zur NSDAP übergelaufen sind, also "Verräter" an der Sache der Arbeiter waren. Man kann daher annehmen, dass das Attentat Elsers auf H.itler sicher eher vor dem Hintergrund einer kommunistischen Indoktrination stattfand als ideologisch unabhängiger humanitärer Motive. Das sagt aber letztlich noch nichts über den Menschen Elser aus. Doch durch den starken Verdacht der kommunistisch indoktrinierten Motivation ist er sicher kein Vorbild, denn damit war er nicht nur Gegner des Nationalsozialismus, er war auch Gegner einer offenen Demokratie und strebte als Rotfrontkämpfer die Diktatur der Arbeiterklasse an. Wenn man z.B. heutzutage mit der Politik des Staates Israel nicht einverstanden ist, kann man dennoch nicht die irregeleiteten, fundementalistischen Terroristen der Hamas als Vorbilder verehren.

Hi, Elser war strenger Kommunist, kein Nationalist. Er haßte alles, was gegen Kommunismus war. HitIer wollte er töten, weil der gegen Kommunismus war. Hätte er ihn getötet, wäre die Geschichte anders verlaufen. Es hätte dann evtl. einen anderen Weltkrieg gegeben. Und die "kolonisierten" Völker wären weiterhin versklavt. Die Neger in den USA sowieso. Aber das weiß niemand, was geschehen wäre. Seine Tat war verbrecherisch. Denn, wie Geschichte verläuft, weiß man vorher nie. Hätte man bspw. Georgie Boy Bush töten sollen als junger Governor? Oder Churchill im 1. Wk? Oder Napoleon als General? Oder Bin Laden als Werkzeug der USA im afg. Freiheitskampf? Hinterher sind alle schlauer. Prophetismus ist kein Grund zum Morden. Gruß Osmond

Metallreihe?

Ich soll die Metallreihe als Hausaufgabe abschreiben, habe aber mein Buch in der Schuler vergessen. Nun habe ich danach gegooglet und habe nur eine solche Liste gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe (Etwas nach unten scrallen). *Ist das die Metallreihe??*

...zur Frage

Ich suche ein Vorbild (Schule)!?

In unserer Schule müssen wir zu morgen ein paar Informationen finden Nun habe ich das Problem das ich kein Vorbild hab da ich der Meinung bin das wir Menschen alle einzelnde Individuen sind und wir nie so seien können wie unsere Vorbilder weswegen ich keins hab Nur Versteht meine Lehrerin dies anscheinend nicht :l Eigentlich will ich jetzt auch nicht irgendeine bekannte Person nehmen da ich dahinter nicht stehen kann trotzdem will ich auch nicht mit nicht gemachten Hausaufgaben machen die wir dann die ganzen nächsten Stunden gebrauchen Was soll ich tun?

...zur Frage

Was ist die Leistung von Sophie Scholl, was macht diese besonders?

...zur Frage

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Autoritätsperson und einem Vorbild?

Hallo! Wir nehmen in Ethik gerade das Thema Autorität durch und müssen demnächst Referate über eine berühmte Autorität unserer Wahl halten. Meine Lehrerin betonte jedes mal, dass wir nicht über unser Vorbild, sondern eine Autoritätsperson halten müssen.

Als ich meine Lehrerin gefragt habe, bekam ich nur einen dummen Kommentar, wieso ich das denn nicht weiß. Ich bin nur verwirrt, da wir als Beispielautoritäte auch Menschen wie Fußballer, Menschenrechtler usw. aufnotiert haben, die ja auch Vorbilder für uns sein können.

Also zurück zu meiner Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen einer Autoriät und einem Vorbild? Oder gibt es da irgendeinen Unterschied?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, Danke im Voraus!

...zur Frage

Was ist die maximale Dosis von Seroquel?

Auf Wikipedia steht das leider nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quetiapin

...zur Frage

ähnliche filme wie "der kleine vampier" (kinderfilm) oder "tanz der vampire"?

kennt ihr ähnliche filme, die schon etwas älter sind, wie "der kleine vampir" (http://de.wikipedia.org/wiki/Der_kleine_Vampir_(2000)) oder "tanz der vampire" (http ://de.wikipedia.org/wiki/TanzderVampire_(Film)) ? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?