In welcher Hinsicht war Georg Elser ein guter Mensch, bzw. ein Vorbild?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier seine Idee: http://www.georg-elser-arbeitskreis.de/index.php Und er hat dafür mit seinem Leben bezahlt, wie viele andere auch.

Die Frage ist, was ist ein "guter Mensch"? In Wikipedia steht: "In den Jahren 1928 und 1929 war er Mitglied im Roten Frontkämpferbund, der Kampforganisation der KPD." Die Mitglieder der KPD waren nach 1934 die Hassgegner der NSDAP-Mitglieder und umgekehrt. Umgekehrt vor allem auch, weil vor 33 und bis kurz nach 33 auch viele KPD-Mitglieder zur NSDAP übergelaufen sind, also "Verräter" an der Sache der Arbeiter waren. Man kann daher annehmen, dass das Attentat Elsers auf H.itler sicher eher vor dem Hintergrund einer kommunistischen Indoktrination stattfand als ideologisch unabhängiger humanitärer Motive. Das sagt aber letztlich noch nichts über den Menschen Elser aus. Doch durch den starken Verdacht der kommunistisch indoktrinierten Motivation ist er sicher kein Vorbild, denn damit war er nicht nur Gegner des Nationalsozialismus, er war auch Gegner einer offenen Demokratie und strebte als Rotfrontkämpfer die Diktatur der Arbeiterklasse an. Wenn man z.B. heutzutage mit der Politik des Staates Israel nicht einverstanden ist, kann man dennoch nicht die irregeleiteten, fundementalistischen Terroristen der Hamas als Vorbilder verehren.

Hi, Elser war strenger Kommunist, kein Nationalist. Er haßte alles, was gegen Kommunismus war. HitIer wollte er töten, weil der gegen Kommunismus war. Hätte er ihn getötet, wäre die Geschichte anders verlaufen. Es hätte dann evtl. einen anderen Weltkrieg gegeben. Und die "kolonisierten" Völker wären weiterhin versklavt. Die Neger in den USA sowieso. Aber das weiß niemand, was geschehen wäre. Seine Tat war verbrecherisch. Denn, wie Geschichte verläuft, weiß man vorher nie. Hätte man bspw. Georgie Boy Bush töten sollen als junger Governor? Oder Churchill im 1. Wk? Oder Napoleon als General? Oder Bin Laden als Werkzeug der USA im afg. Freiheitskampf? Hinterher sind alle schlauer. Prophetismus ist kein Grund zum Morden. Gruß Osmond

Was passiert mit einem Menschen, der wie ein Affe großgezogen wurde?

Caspers’ Eltern wanderten vor seiner Geburt nach Borneo aus, um für eine Hilfsorganisation Affen großzuziehen; dort wurde er geboren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ralph_Caspers

Muß dieser Mensch nicht ganz merkwürdige Verhaltensweisen entwickelt haben, die viel mit Urinstinken zu tun haben? Welche sind das ....

...zur Frage

Kompletter Zusammenbruch nach vielen Jahren lernen?

Folgendes Problem:

Mein Bruder studiert mittlerweile sehr viele Jahre. Sein Studium ist sehr schwer und mittlerweile ist er fast fertig, er hatte noch eine letzte Prüfung zu absolvieren.

Mein Bruder ist im Allgemeinen ein sehr großes Vorbild für mich, ich kann ihn immer fragen, wenn ich Hilfe benötige und generell ist er einer der intelligentesten und aufgeklärtesten Menschen die ich kenne. Er hat sich allerdings die letzten Jahre durch sein Studium so unter Druck gesetzt, sehr wenig geschlafen und viel zu viel gelernt bis am letzten Prüfungstag sein Körper sagte es geht nicht mehr! Er hatte Schlafstörungen, hat wahrscheinlich gar nicht mehr geschlafen und hatte daher einen extremen psychischen sowie physischen Zusammenbruch.

Jetzt kommt die Problematik:

Seitdem ist er wie ein anderer Mensch. Nachdem er sich eine Woche erholt hatte und ich ihn das erste mal sah (sein Zustand sollte sich scheinbar verbessert haben) fielen mir sehr viele Dinge auf:

1.Wenn ihm eine Frage gestellt wird denkt er extrem lange nach, starrt in die Luft und antwortet ganz langsam

2.Er hatte einen einzigartigen Humor und immer ein Grinsen im Gesicht, nun versteht er keine Ironie mehr (kommt mir leicht autistisch vor) und sein Gesicht ist größtenteils emotionslos.

3.Er hat auf einmal komplett andere Interessen, als wäre er ein anderer Mensch. Ticks, die er hatte sind verstärkt (wie sich am Kopf kratzen)

4.Er lässt sich leicht von Menschen beeinflussen, davor hatte er eine feste Meinung zu jedem Thema, einen sehr starken Charakter- nun sagt er oft er verstehe begreife Dinge nicht.

5.Er möchte permanent alles regeln und abklären und zerbricht sich den Kopf über komplett unwichtige Dinge. Bei jeder Handlung fragt er immer nach dem Sinn, warum er das denn tun solle.

6.Er fährt in angemessenem Tempo Auto, normal ist er immer ein Raser.

7.Vor allem besitzt er nicht mehr die Fähigkeit Dinge logisch zu durchdenken man hat das Gefühl, er kreist in sich. Und ihm ist sein Zustand nicht bewusst. Er handelt wie ferngesteuert.

Nun meine Fragen:

Was denkt ihr könnte das sein was er momentan hat?

Welche Tests etc. oder was sollte generell unternommen werden weiterhin?

Denkt ihr das gibt sich mit der Zeit wieder wenn er sich erholt? (Denn ich bin so unendlich traurig darüber, er war fast fertig und ist so ein guter Mensch mit solch einer großen Zukunft auf die er so hart hingearbeitet hat, mein Ansprechpartner für alles, mein Vorbild.)

...zur Frage

woher wollen menschen wissen wie die sonne funktioniert und wie alt sie ist?

sie schreiben hier http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne aber woher wollen sie es wissen und die es lesen glauben es ohne zu überlegen es wird doch keiner erfahren oder nicht aus was sie ist und wie alt sie ist und wie sie funktioniert auf der sonne ist keiner gewesen oder soll ein mensch nicht an gott glauben sondern das was menschen schreiben soll ich glauben?

...zur Frage

Was ist die maximale Dosis von Seroquel?

Auf Wikipedia steht das leider nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quetiapin

...zur Frage

Wo ist der nächste Jugger-Verein in unserer Nähe?

Ich lebe in Vorarlberg (für die Nordlichter: das liegt hier h ttp://de.wikipedia.org/wiki/Vorarlberg )

Und Jugger ist das da http://de.wikipedia.org/wiki/Jugger

Wer kann mir weiterhelfen?

...zur Frage

ähnliche filme wie "der kleine vampier" (kinderfilm) oder "tanz der vampire"?

kennt ihr ähnliche filme, die schon etwas älter sind, wie "der kleine vampir" (http://de.wikipedia.org/wiki/Der_kleine_Vampir_(2000)) oder "tanz der vampire" (http ://de.wikipedia.org/wiki/TanzderVampire_(Film)) ? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?