In welcher Hinsicht prägte die erste Besiedlung das Denken Amerikas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drei bis heute entscheidende Prägungen:

1. Puritanismus, eine strenge Form des Protestantismus ("Pilgrim Fathers"), Auserwähltheitsglaube

2. Pioniergeist: Kampf um Land, Risikofreude, Selbstständigkeit, Individualismus

3. Selbstverwaltung, Demokratie, Misstrauen gegen eine zu mächtige Regierung

Unter anderem das Wissen, dass, wenn man scheiterte, einfach nach Westen ziehen konnte, um ein neues leben zu beginnen.

Allerdings ist damit Schluss, denn noch mehr westwärts geht nicht. Dann steht man im Pazifik.

DAs müssen die Amis aber erst mal begreifen.

Die "Amerikaner" ( Auswanderer ) wurden vor der Unabhängigkeit lange von der reichen englischen Schicht belächelt.
Dadurch und durch den Unabhängigkeitskrieg hat sich der Patriotismus wie es ihn heute noch gibt, entwickelt.