In welcher Form gelangen Kohlenhydrate am schnellsten ins Blut. Damit sie einen sofortigen Boost vorm rennen geben. Und Flüssig oder durch Nahrung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dextro Energy gibt dir für eine kurze Zeit den gewünschten Boost.

Aber wenn du ein Ausdauerlauf machen möchtest, würde
Ich dir empfehlen Vollkorn-Nudeln o.ä. Ca. 1.5 - 2h vor dem Lauf zu dir zu nehmen. Denn die Vollkornprodukte geben dann nach und nach Energy an dich ab sodass du länger durchhälst.

Im Gegensatz zu Energy Dextro (oder anderen Traubenzucker), weil Traubenzucker gelangt direkt ins Blut -> wirkt schneller aber nur für kurze Zeit

Lieber Gruss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt da Kohlenhydrate in Gel-Form werden oft von Marathonläufer genutzt. Von Dextrose gibt es das Dextrose Energy Liquid Gel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dextro Energen wirkt am schnellsten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also, damit Kohlenhydrate am schnellsten in das Blut gelangen, müssen sie vom Körper nicht mehr groß aufgespalten und verdaut werden.
Kohlenhydrate sind ja lange Ketten bzw. Je nach Art lange Ketten.
Monosaccharide sind Kohlenhydrate, die aus einem Glukose- Baustein bestehen. Dazu gehört der Traubenzucker (Glukose), der Schleimzucker (Galaktose) und der Fruchtzucker (Fruktose).

Dann gibt es noch die Disaccharide (bestehen aus mehreren der Grundbausteine und müssen so vom Körper in die einzelnen Bausteine aufgespalten werden) und die Stärke, die aus ganz vielen dieser einzelnen Bausteine besteht.

Damit etwas gleich Engerie liefert muss es für den Körper schnell verwertbar sein. Das sind alle Monosaccharide. Z.B. Traubenzucker, Dextro Energy, Süßigkeiten, Süßgeträke...
Jedoch liefert es auch entsprechend wenig Energie und ist nach 20 Minuten nicht mehr im Blut.

Es ist halt die Frage ob du nur kurzfristig Energie brauchst, dann ist z.B. so ein Dextro Energie ideal, oder langfristig. Dann würde ich eher auf stark Kohlenhydratehaltige- Produkte zurückgreifen.
Du kannst das jedoch auch kombinieren und somit einen guten und langfristigen Erfolg erzielen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?