In welcher Entfernung wäre unsere Sonne noch sichtbar?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich habe mal gelesen, dass unserer Sonne in einer Entfernung von 100 Lj bei optimalen Bedingungen gerade noch mit den bloßen Auge sichtbar wäre für einen Beobachter. Ob das stimmt weiß ich nat. nicht.

Hey,

wenn man mit dem Distanzmodul rechnet, Extinktion unberücksichtigt lässt und davon ausgeht, dass die maximale Grenzgröße bei 6 mag. mit dem bloßen Auge liegt wäre die definitiv richtige Antwort: 55,88 Lichtjahre.

Lg Nikolai

Meine Rechnung könnte falsch sein, aber ich komm auf 6m bei 57 Lichtjahren (17,5parsec).

Kann das jemand verifizieren?


0
@pflanzengott

Hast du eine Ahnung, wie die da auf 396 Lichtjahre kommen? Die Berechnung war mir zu komplex.

0
@Mojoi

Wo kommen sie denn auf 396? Auf Seite 10 ist doch auch 57 Lj angegeben?

1
@pflanzengott

Oh, so weit hatte ich gar nicht gelesen. Auf Seite 6 "In welcher

Distanz könnte ein mit unseren Augen ausgestatteter "Alien" unsere

Sonne gerade noch erkennen?"

Was für mich gleichbedeutend mit der Aufgabenstellung ist.

Antwort am Ende der Seite 6: 396 Lichtjahre.

1
@Mojoi

Ah alles klar. Wobei ich mich dann frage welche Maßstäbe für dieses Alien gelten. Wenn sie die richtigen Teleskope hätten, wäre unsere Sonne auch aus Tausenden Lichtjahren Entfernung noch zu beobachten.

Lg

1

101,3 Lichtjahre.

Laut meiner Simulation. Rechnen soll wer anders. :)

Was möchtest Du wissen?