In welcher Einheit gibt man die Halbwertszeit an?

3 Antworten

in irgendeiner Zeiteinheit. Das kann von Sekunden bis zu Jahren sein.

im mks-System also in Sekunden, die man wiederum in anderen Zeiteinheiten umrechnen kann

Wie du schon sagtest: Die Halbwertszeit ist grundsätzlich die Zeit, in der sich ein exponentiell mit der Zeit abnehmender Wert halbiert hat. Im engeren Sinne wird der Begriff benutzt, um die Zerfallsgeschwindigkeit von Radionukliden zu beschreiben. Angegeben wird die Zeit also in Sekunden, Minuten, Stunden, Tagen, Jahren, ... angegeben, je nach dem wie lange es dauert, bis die Halbwertzeit erreicht ist. Manchmal sind es 0,6 Sekunden, manchmal mehrere Milliarden Jahre, das ergibt sich von ganz alleine ;). Hoffe ich konnte helfen! Gruß, Patrick

Halbwertszeit berechnen mit Prozent Angaben

Hallo Leute, ich soll als Mathe Hausaufgabe die Halbwertszeit von verschiedenen radioaktiven Stoffen berechnen. Als Abgabe habe ich jeweils nur den Stoff und wie viel Prozent davon täglich zerfallen (bei manchen ist auch wie viel wöchentlich oder jährlich zerfallen gegeben). Ich hab überhaupt keinen Plan, wie das gehen soll, ich habs jetzt mit hochrechnen von z. B. 4,7% täglich auf 50% probiert, aber das geht ja nicht. Kann mir einer helfen?? Danke nummer100

...zur Frage

Gibt's halbe Atome?

Also beim Zerfall wenn ein Atom mit einer Halbwertszeit zerfällt ist nach der halbwertszeit nur noch das halbe Atom vorhanden? Oder wie kann man des erklären

...zur Frage

Wie berechne ich die Halbwertszeit von C14 oder allgemein?

Ich muss die Halbwertszeit von dem Isotop C14 berechnen, bekomme das aber leider irgendwie nicht hin.kann mir das vielleicht bitte jemand erklären?

...zur Frage

Halbwertszeit berechnen Hilfe?

Frage lautet:
Plutonium 241 hat eine Halbwertszeit von 13jahren.  Wv Jahre dauert es bis von den ursprünglich 320 g noch 10 g vorhanden sind.  
Kann mir jmd den rechenweg erklären?

...zur Frage

Wie funktioniert die RADIOKARBONMETHODE?

Was ich bis jetzt weiß: Es ist doch so , dass nach der Halbwertszeit von 5730 Jahren die Hälfte der c14 Atome zerfallen ist. Wenn jetzt z.B 50 Atome am Anfang sind, sind nach 5730 Jahren nur noch 25 und nach weiteren 5730 Jahren 12,5 und so weiter.

Aber WIE RECHNET MAN DIE HALBWERTSZEIT AUS?

und

WIESO IST DIE HALBWERTSZEIT 5730 JAHRE?

Brauche dringend, schnell Hilfe. Bitte lasst mich nicht im Stich 😖

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?