In welcher chemischen Form liegt Jod im Meersalz vor (Formel)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Falls Du jodiertes Salz meinst - da wird, egal ob Meer- oder Steinsalz, Natrium- oder Kaliumiodat zugegeben. Etwa 20 mg aufs kg.

Falls Du unbehandeltes Meersalz meinst - da ist ohnehin kein nennenswerter Iodgehalt drin. Das bisschen (typischerweise 0,6 mg aufs kg) liegt als Mischung aus Natriumiodid und Natriumiodat vor.

Dass im Meersalz weniger Iod ist als im Meerwasser liegt daran, dass das Meerwasser bei der Salzgewinnung nicht bis zur Trockene eingedampft wird, vielmehr ein Teil Salz- und Dreck-Lösung übrigbleibt und verworfen wird.

Wegen der guten Löslichkeit von NaI und KI und der geringen Konzentration des Iodids bleibt das Iodid überwiegend in der Flüssigkeit und nur ein kleiner Teil kristallisiert zusammen mit dem NaCl aus.

Dass im Meerwasser, anders als im Schulversuch, Iodid und Iodat nebeneinander stabil sind, liegt an der geringen Konzentration (50 ng/l) und am leicht alkalischen pH-Wert (die Komproportionierung braucht Säure).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ThomasJNewton 13.02.2016, 19:56

Wenn man des Gurgelns müde ist, findet sich ein Experte.

Bin immer wieder schwer beeindruckt, und auch häufig ein wenig traurig, wie unbekannt der Begiff "Experte" an sich ist.

1

Die heißesten Kandidaten sind Iodid und Iodat.

Zu letzterem konnte ich einen Hinweis für ein Vorkommen im Meerwasser finden, zu ersterem nicht, was aber nichts heißt.

Und mehr als eine Viertelstunde mag ich nicht gurgeln, das kannst du genau so gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meersalz ist soweit ich weiß unbehandelt. Die Industrie wirbt immer mit Iod Salz , aber faktisch ist in 1 Kg Meersalz  nichtmal 1mg Iodid.

Möglich wäre:

KI, NaI, MgI₂ etc....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Salzverbindungen würde es als Iodid (I-) vorliegen, also z.B. Natriumiodid (NaI). Soweit ich weiß enthalten Meersalz und anderst gewonnene Speisesalze jedoch eigentlich kein Iodid, dieses wird oft zugesetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?