In welcher Branche arbeitet man als Rechtsanwalt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jura ist keine Branche sondern ein Studiengang. Als Jurist kannst Du zb als Anwalt im Bereich der Rechtsberatung arbeiten, aber natürlich auch in anderen Branchen, zB Pharma, Medien, Automobilbau etc.

Vielen Dank. Ich habe es jetzt mit einer Anwältin zutun, die sich auf Arbeitsrecht, Sozialrecht, Personalwirtschaft, Vereins- und Verbandsrecht und Allgemeines Zivilrecht speziallisiert. Was wäre hier die Branche als Oberbegriff?

0

Rechtswesen oder Rechtsberatung

0

Die Bezeichnung „Rechtsanwalt“ stellt einen Allgemeinbegriff dar. Grundsätzlich darf sich in Deutschland jeder als Rechtsanwalt bezeichnen, der das 1. Staatsexamen vollendet hat. In welcher Branche diese arbeiten, ist abhängig von ihrem gewählten Schwerpunkt innerhalb des Studiums. Diesbezüglich gibt es sehr viele Spezialgebiete - vom Strafrecht bis zum Bankwesen.

Der Studiengang heißt Rechtswissenschaften. Die Branche würde ich als Justiz bezeichnen

Was möchtest Du wissen?