In welchen Zeiten darf man an Silvester knallen?

6 Antworten

Ofizielle Knallzeit: von 14 Uhr bis Neujahr 6 Uhr früh. (kann je nach Bundesland leicht abweichen) Verboten in der Nähe von Krankenhäuser und Kinderheimen.

Hi an alle und frohes Knallen :D

Also das Feuerwerksforum behauptet in Berlin sei es so:

31.12. von 00:00 Uhr bis 01.01. 24:00 Uhr

die beschränkung auf Pfeifer und Lautstarke Feuerwerke dürfen nur von 31.12 18:00 Uhr bis 1.1 01:00 Uhr abgebrannt werden.

und das sagt Wiki:

In Deutschland ist der Verkauf von Feuerwerkskörpern der Klasse II an Privatpersonen außerhalb des Zeitraums vom 29. bis 31. Dezember verboten. Ist der 28. Dezember ein Donnerstag, Freitag oder Samstag, so ist der Verkauf bereits ab dem 28. Dezember gestattet.

Gezündet werden dürfen Klasse II-Artikel nach § 23 Abs. 1 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz (SprengV) nur vom 30. Dezember 24:00 Uhr bis zum 1. Januar 24:00 Uhr. Städte und Gemeinden können das Zünden von pyrotechnischen Gegenständen der Klasse II mit ausschließlicher Knallwirkung für diese beiden Tage zeitlich beschränken oder aus Brandschutzgründen räumlich einschränken beziehungsweise generell unterbinden (1. SprengV § 24). Der Erwerb und die Verwendung sind dabei ausschließlich Volljährigen, d. h. Personen über 18 Jahren, vorbehalten. Eine Ausnahme von diesen Regeln bilden all jene Feuerwerkskörper, die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) in die Klasse I eingeordnet wurden. Diese Feuerwerkskörper dürfen ganzjährig an jedermann verkauft und auch von Minderjährigen verwendet werden (sogenanntes Ganzjahresfeuerwerk). Der Import von Feuerwerkskörpern jedwelcher Art durch Privatpersonen ist in Deutschland seit 2005 eine Straftat.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :D MasterJ Knaller auf Vorrat bunkern tun :P^^

freu mich schon euch guten Rutsch aber nicht so schnell ;)

MFG

MasterJ

In der Regel knallt man am Silvestertag ab 24.00Uhr.Allerdings darf man am Folgetag nicht länger als 8-10.00Uhr knallen.

ab 18:00 wird es geduldet, und bis 01:00 h darfst Du

Wir fangen immer so bei Beginn der Abenddämmerung an....

das bedeutet aber nicht das es ab da erlaubt ist

@Wolpertinger

ich sage ja auch nicht, dass es ab dann erlaubt ist, ich sagte lediglich, dass wir immer um diese Uhrzeit anfangen

(wie es halt viele mit kleinen Kindern machen...)

@myalee

Mit kleinen Kindern ist das auch verständlich. Ich nehme ja nicht an, dass du deinen Kindern böller oder Raketen in die Hand gibts, d.h. ist es nicht illegal. Fontänenzeug usw. ist ja so oder so das ganze Jahr erlaubt. Dann schiesen die Kleinen halt und dann ist es eh schnell mal 18:00 und dann können ja die Großen mit ihrem härterem Zeug anfangen. LG