In welchen Zeitabständen sollte man den Erste-Hilfe-Kurs auffrischen?

5 Antworten

Wie schon gesagt, gibt es die betriebliche Erfordernis von Ersthelfern durch die Berufsgenossenschaft. Der Ersthelfer-Grundkurs besteht aus 2x 8Std., und sollte alle 2 Jahre durch einen 1x 8Std. Kurs aufgefrischt werden. Hält man sich nicht an den Zweijahresrhythmus, darf man wieder beim Grundkurs beginnen... Eigentlich ist das Résumé hieraus, dass deine Eignung als Ersthelfer nach 2 jahren schwindet, fehlen die regelmäßigen Auffrischungen.

habe im Mai den Ersthelfer - Kurs gemacht, muss nun alle zwei Jahre einen eintägigen Auffrischungskurs belegen. PS bezahlt der Betrieb. Frage mal auf der Personalabteilung, wann die nächsten Kurse sind und ob Du einen Kurs belegen kannst. In unserer Firma sind dieses Jahr 5 Kurse

Ich durfte auch alle zwei Jahre

0

Müssen gar nicht (ausgenommen "betriebliche Ersthelfer" nach BG-Verordnung...

Aber erfahrungsgemäß wissen die Teilnehmer nach wenigen Monaten schon nicht mehr was zu tun ist...

Eine Gute Idee ist es den Kurs nach ca 2-3 Jahren aufzufrischen. Das bieten fast alle Organisationen kostenlos an. Eine Übersicht hierzu findet sich unter http://www.erste-hilfe.net

zum Nachlesen gibt es ein super Heft unter notfallmedizin. de (in der Datenbank)

Frau mit Burka - Unfall - darf ich erste Hilfe leisten?

Wenn ich an einen Unfallort komme und dort eine Frau im Burka liegt, nicht sichtbar verletzt, darf ich ihr dann einfach die Burka ausziehen, damit ich erste Hilfe leisten kann?! Und ihr Mann (oder Cousin,Bruder...) steht orientierungslos, bzw. weiß nicht was er machen soll danneben. Könnte er mich dann, weil ich sie ja quasi "enthülle" (?), verklagen oder so, obwohl ich ja "nur" erste Hilfe leisten wollte?

...zur Frage

Erste - Hilfe - Kurs

Was macht man alles bei einem Erste-Hilfe-Kurs ?

...zur Frage

Wo kann man einen erste Hilfe Kurs belegen und was kostet der Kurs?

Als ständiger Autofahrer möchte ich den mal auffrischen.

...zur Frage

Müssen Polizisten nach einem Unfall Erste Hilfe leisten wenn sie vor dem RTW da sind?

Und müssen Polizisten regelmäßig einen Erste Hilfe Kurs machen???

...zur Frage

Muss man in Deutschland Erste Hilfe leisten wenn vor einem ein Unfall passiert oder reicht Notruf?

Hallo, hatte neulich ne Diskussion mit Freunden:

Es geht darum, ob man bestraft werden kann, wenn man nicht Erste Hilfe leistet oder ob es einfach nur reicht einen Notruf zu tätigen.

Beispiel: Ich fahre mit dem Auto auf einer ziemlich leeren Straße und vor mir passiert ein schwerer Unfall. Nun stell ich mir folgende Frage: Reicht es den Notruf zu tätigen und dann zu warten ODER Muss ich versuchen die Fahrzeuginsassen zu bergen und Erste Hilfe zu leisten?

Wenn sich da jemand juristisch auskennt, bitte ich um einen Kommentar. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?