In welchen Varianten lässt sich der Begriff "Substrat" definieren, was bedeutet das Wort (Wortursprung lateinisch) und welche Bedeutung hat es bei Enzymen?

2 Antworten

Verbindungen, die von Enzymen verändert werden, nennt man Substrate.

Was ist da so schwierig?

"Herkunft:
im 18. Jahrhundert von lateinisch substrātum → la „Untergestreutes“ entlehnt"

"Substrat (Biochemie), chemische Verbindung, die in einer von einem Enzym katalysierten Reaktion umgesetzt wird"

Besser als Wikipedia kann ich es auch nicht!

Schicke doch mal eine überarbeitete Version an Wikipedia: vielleicht ist sie ja besser zu verstehen...?!?

0

Substrat und Wirkungsspezifität?

Was genau bedeutet Substrat und Wirkungsspezifität? Ich werde zu Enzymen eine Klausur schreiben und muss dies zu der Bedeutung der Enzyme wissen. Kann mir jemand vielleicht kurz erklären was diese Begriffe bedeuten? Vielen vielen Dank schonmal im Vorraus!!!!!:)

...zur Frage

In einer Reaktionslösung liegen Substrat & Produkt einer enzym-katalytischen Reaktion im Gleichgewicht vor. Was passiert bei Zugabe von mehr Enzym...?

...in Bezug auf Produkt- und Eduktmenge?

Ich bin mir nicht so sicher wie ich diese Frage beantworten soll, aber wenn ich mehr Enzym dazugebe, können mehr Substrate ans aktive Zentrum andocken und dadurch entsteht mehr Produkt. Was ist aber in dem Fall mit Edukt gemeint? Wenn damit Substrat gemeint ist, dann nimmt die Menge an Substrat ja ab. Aber das wäre dann kein Gleichgewicht mehr zwischen Edukt und Produktmenge.

Wie ist diese Frage zu beantworten?

Danke euch im Voraus.

...zur Frage

Biologen, ich bin vollkommen verwirrt?

Also ich sitze an diesem Arbeitsblatt schon relativ lange und die Aufgabe 1 bereitet mir leider viel zu viel Schwierigkeiten. Ich komme mit der Wortgleichung vom Experiment B klar. ( Enzym+Substrat ↔ Enzym-Substrat-Komplex → Enzym + Produkt) ABER WAS IST N DA BITTE BEI A? SUBSTRAT REAGIERT ZU PRODUKT???? Und welche Reaktionsbedingungen? Sol ich sowas wie optimale Temperatur und pH-Wert schreiben oder wie, klingt auch komisch? Und was sind denn da für Vergleiche, außer dass es weniger Aktivierungsenergie mit einem Enzym benutzt wird? Ich heule...

...zur Frage

Bändermodell von Enzymen

Hallo,

Ich gehe in die 12. Klasse einer Fos in Bayern und muss dort im Fach Chemie ein Referat über Enzyme halten. Ich habe eine Bändermodell von dem Enzym Pepsin auf Wikipedia gefunden( http://commons.wikimedia.org/wiki/File:1PSO.png ). Jedoch weiß ich nicht was die grünen, blauen, weißen und roten Abschnitte darstellen. Kann mir jmd weiterhelfen?

...zur Frage

Was ist die maximale Dosis von Seroquel?

Auf Wikipedia steht das leider nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quetiapin

...zur Frage

Was bedeutet Enzym Affinität?

Beeinflusst eine Temperaturerhöhung beispielsweise die Enzymaffinität weil sich mehr Substrat Komplexe bilden oder bezieht sich Enzym Affinität nur auf die Schnelligkeit eines Enzyms ein Substrat umzusetzen? Affinität bedeutet doch Neigung. Daher bin ich mir nicht sicher ob das mit Schnelligkeit eines Enzyms ein Substrat umzusetzen stimmt.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?