In welchen Varianten lässt sich der Begriff "Substrat" definieren, was bedeutet das Wort (Wortursprung lateinisch) und welche Bedeutung hat es bei Enzymen?

2 Antworten

Verbindungen, die von Enzymen verändert werden, nennt man Substrate.

Was ist da so schwierig?

"Herkunft:
im 18. Jahrhundert von lateinisch substrātum → la „Untergestreutes“ entlehnt"

"Substrat (Biochemie), chemische Verbindung, die in einer von einem Enzym katalysierten Reaktion umgesetzt wird"

Besser als Wikipedia kann ich es auch nicht!

Schicke doch mal eine überarbeitete Version an Wikipedia: vielleicht ist sie ja besser zu verstehen...?!?

0

Ist der Wikipedia Artikel wichtig?

https://de.wikipedia.org/wiki/Zlatko_Trpkovski

ist der wichtig für allgemeinwissen

...zur Frage

Substrat und Wirkungsspezifität?

Was genau bedeutet Substrat und Wirkungsspezifität? Ich werde zu Enzymen eine Klausur schreiben und muss dies zu der Bedeutung der Enzyme wissen. Kann mir jemand vielleicht kurz erklären was diese Begriffe bedeuten? Vielen vielen Dank schonmal im Vorraus!!!!!:)

...zur Frage

Bändermodell von Enzymen

Hallo,

Ich gehe in die 12. Klasse einer Fos in Bayern und muss dort im Fach Chemie ein Referat über Enzyme halten. Ich habe eine Bändermodell von dem Enzym Pepsin auf Wikipedia gefunden( http://commons.wikimedia.org/wiki/File:1PSO.png ). Jedoch weiß ich nicht was die grünen, blauen, weißen und roten Abschnitte darstellen. Kann mir jmd weiterhelfen?

...zur Frage

Was ist die maximale Dosis von Seroquel?

Auf Wikipedia steht das leider nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quetiapin

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Nervenheilkunde und Neurologie?

Ich dachte bisher das seien Synonyme. Nach dieser Infographik aus dem Wikipedia Artikel "Facharzt" sind es aber zwei verschiedene Kategorien. https://de.wikipedia.org/wiki/Facharzt#/media/File:FachaerzteDeutschland.png

Wo ist der Unterschied?

...zur Frage

Was sind Outremer (in Zusammenhang mit Kreuzzügen)?

Habe in Wiki schon etwas von Gesamtheit der 4 Kreuzfahrerstaaten gelesen, doch ich werde nicht wirklich schlau daraus. Wie würdet ihr den Begriff definieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?