In welchen Staaten gibt es ein bedingungsloses Grundeinkommen?. gruss

2 Antworten

Ansätze zur Einführung [Bearbeiten] In Brasilien wurden unter Präsident Lula erste Schritte für ein bedingungsloses Grundeinkommen umgesetzt. Zurzeit erhalten lediglich die Ärmsten einen geringen Betrag, bis 2010 sollen die Zahlungen auf die gesamte Bevölkerung ausgedehnt werden.[13][14]

Dahingegen ist das oft in diesem Zusammenhang diskutierte Beispiel Alaskas, trotz der Bedingungslosigkeit der Auszahlung aus dem Alaska Permanent Fund, die dort jeder Bewohner erhält, kein „echtes“ bedingungsloses Grundeinkommen, da der Betrag – von 1982 bis 2008 im Schnitt ca. 1100 USD pro Person und Jahr[15] – bei weitem nicht existenzsichernd ist.

In Namibia erhalten die Einwohner der Ortschaft Omitara ein bedingungsloses Grundeinkommen, um zu prüfen, welche Auswirkungen auf die Armut sich ergeben. Seit Januar 2008 zahlt die BIG Coalition Namibia den Bewohnern im Sozialprojekt Basic Income Grant (BIG) monatlich 100 N$ für insgesamt zwei Jahre aus. Gegebenenfalls soll ein bedingungsloses Grundeinkommen in Namibia zur Bekämpfung der Armut eingeführt werden.[16][17] Inzwischen liegt der erste Halbjahresreport vor mit einer deutschen Übersetzung der Zusammenfassung.[18

http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungsloses_Grundeinkommen

Eiune bedingungsloses Grundeinkommen für arbeitsfähige ist eine utopie. Heut zutage gibt es keine blöde Menschen mehr die für dessen Finanziuerung freiwillig arbeiten sollen.

Da irrst Du Dich gewaltig. Schon jetzt gibt es mehr unbezahlte, als bezahlte Arbeitsplätze (Ehrenamt usw...)

1

Bessere Gesellschaft durch Bedingungsloses Grundeinkommen?

Würde sich unsere Gesellschaft zum Besseren entwickeln, wenn alle Menschen ein Bedingungsloses Grundeinkommen erhalten würden ?

Sora

...zur Frage

Welche Lobby hat den größten bzw. schlimmsten Einfluss auf unsere Ernährung?

Welche Lebensmittel-Lobby ist die schlimmste? Wer manipuliert uns am meisten?

...zur Frage

Mal im Ernst: ASMR ist doch purer Quatsch, oder nicht?

Also sorry. Auch wenn ich laut dem Buch "Zart Besaitet" zu über 90 Prozent als hochsensibel einzustufen bin, frage ich mich, was dieses Wichtig-Getue mit Asmr soll? Man hört sich also minutenlang irgendwelches Geflüster oder Geraschel an und kriegt dabei Gefühle auf der Kopfhaut, oder wie? Ich habs jetzt eine Stunde lang vergeblich versucht. Ich bin recht empfindlich, was Sinneseindrücke im Allgemeinen angeht, aber ASMR ist meiner Meinung nach nichts weiter als viraler Internet-Bullshit. Was meint ihr?

...zur Frage

Wird man als älterer Mensch dümmer, naiver, gutgläubiger?

Hallo, ich schaue mir seit paar Tagen Abzockmaschen an. Dort werden oftmals ältere Menschen über Telefonanrufe und z.B Kaffeefahrten abgezockt. Diese Abzocker mögen anscheinend ältere Leute weil sie sich so lecht abzocken lassen und bei Kaffeefahren werden sogar nur Senioren zugelassen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das alter was mit der Gutgläubigkeit zutun hat.

...zur Frage

Bedingungsloses Grundeinkommen unabdingbar?

Habe heute einen sehr interessanten Artikel über das bedingungslose Grundeinkommen gelesen und dass dies in näherer Zukunft, wenn ein Großteil der Berufe welche mit körperlicher Arbeit zu tun haben von Maschinen erledigt werden, unabdingbar werden wird. Wie steht ihr zu dieser These. Gruß Dudemaster21

...zur Frage

Wie steht ihr zum BGE (Bedingungsloses Grundeinkommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?