In welchen Situationen muss man nicht blinken wenn man abbiegt?

11 Antworten

du solltest eigentlich immer Blinken wenn beim abbiegen !!! aber ich glaub wenn du auf nem feld wegfährst und weit und breit keiner zusehen ist dann interessiert das auch keinen wohin du fährst !!!

Nein, es gibt Situationen, in denen das nicht nötig ist.

0

Beim folgen einer Hauptstraße.

Daran halten sich die meisten Fahrer nicht, da es unlogisch erscheint: Das könnte zu Verwirrungen führen, solltest also gegebenfalls die Geschwindigkeit verringern, wenn Fußgänger über die Straße wollen o.ä. .

leider falsch.

0
@cat64k

So habe ich das in meiner Fahrschule gelernt mit den Fragebögen damals. Meinen Führerschein habe ich bekommen. Ich gehe davon aus, dass sich die Gesetzeslage nicht geändert hat.

Deswegen glaube ich, "richtig".

0

ausserhalb des oeffentlichen strassenverkehrs, sprich auf privatgelaenden (nein, parkplaetze zaehlen da nicht zu)

Auf Parkplätzen muss man auch nicht blinken.

1
@nauschnik

Es gibt aber Parkplätze, auf denen Schilder angebracht sind, dass hier die Regeln der Straßenverkehrsordnung gelten. Fahr ich aus meiner eigenen Garage auf Privatgrundstück heraus, muss ich nicht blinken.

0

Warum blinken bzw nicht blinken beim aus-/einscheren?

Warum muss man wenn man an einem parkenden Auto vorbei fährt nur beim ausscheren blinken nicht beim einschren und warum ist das beim überholen von autos oder Fahrrädern so dass man bei beidem blinkt? :)

...zur Frage

Fahrschule: Abfolge der Tätigkeiten vorm Abbiegen?

Moin, ich habe morgen Prüfung und habe noch eine Frage:

Wenn ich abbiege muss ich ja gewisse Dinge tuen: z.B. blinken, runterschalten, schulterblick, spiegelblick usw.

  1. Was muss ich noch machen?

  2. In welcher Reihenfolge mache ich das? (Da brauche ich etwas sehr exaktes (also auch, ob zuerst Innen- oder Außenspiegel)

Danke schonmal für eure Hilfe!

...zur Frage

Reihenfolge beim Blinken?

Hallo,

hab nun 4 Fahrstunden hinter mir, eine Sache verstehe ich aber immer noch nicht so ganz...

Wenn ich blinken will, in welcher Reihenfolge muss ich dann vorgehen? Also erst Innenspiegel und dann..?

Und zweitens: Wenn man rechts abbiegen muss ändert sich an der Reihenfolge dann etwas im Gegensatz dazu wenn man links abbiegt?! Muss man je nach Richtung in die man abbiegt auch nur in den linken oder rechten Spiegel gucken?

Danke schon mal im voraus!!! :)

...zur Frage

Abknickende Vorfahrtsstraßen - Wann muss ich Blinken

Beim Verlassen? Beim Abbiegen auf der Vorfahrtsstraße? Beim Reinfahren?

...zur Frage

Was bedeutet "Voreinander links abbiegen"?

Soweit ich dass verstanden habe heißt das, dass man gleichzeitig an einer Kreuzung abbiegt wenn die Fahrzeuge aus untersch. Richtungen kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?