In welchen Situationen ist es für ein Unternehmen nützlicher das Datum...?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo RealFan,

ist jetzt eher selten geworden, früher hatte man in der EDV das Jahr zweistellig angegeben um Speicherplatz zu sparen. War dann ein größeres Problem beim Jahrtausendwechsel.

Die Reihenfolge JJ(JJ)-MM-TT ziehe ich selber vor (allerdings ohne Trennzeichen), weil sich diese Schreibweise leichter sortieren lässt, auch wenn's kein Datumsfeld ist.

Vierstellig ist's so auch normiert (ISO 8601 / DIN 5008).

Näheres findest du auf https://de.wikipedia.org/wiki/Datumsformat.

lG WFL

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn viele Dokumente nach Datum sortiert werden, ist die 1. Art (Jahreszahl zuerst) logischer. Ansonsten landen alle Dokumente, die an irgendeinem 03. irgendeines Monats angelegt wurden untereinander und du suchst dich kaputt. Dies gilt nicht nur für Unternehmen, sondern auch im privaten Bereich. Ich sortiere seit Jahren so (JJJJ.MM.TT.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht wenn das Datum noch in weiter Zukunft liegt und die Jahreszahl wichtiger ist als der Tag. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für ein Unternehmen? Keine Ahnung.
Aber ich bevorzuge JJJJ.MM.TT da man damit viel besser Ordner Systeme anlegen kann :D (ja ich bin aus der IT)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?