In welchen Sachen steckt Fleisch, obwohl man denkt, das es Vegetarisch ist?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

In Joghurt(e) habe ich gelesen, dass da entweder Schweinegelatine oder Rindergelatine (und vielleicht noch andere?) drinn sind! Vorallem die "Götterspeise" und solche andere in dieser Art. und auch so weisse und Fruchtjoghurts etc.

Ich esse kein Schweinefleisch/-gelatine und meide die Joghurte und kaufe Joghurte wo das nicht dransteht (wie zB. Almighurt),
und ich kaufe zB. Katjes -Gummi"bärchen"zeug...

Im Eis sollte man auch gucken ob da Gelatine drinn ist oder draufgeschrieben ist.

UUND auch in Tablettenkapseln hab ich gelesen: Gelatine. So wie des eine Erkältungskapseln oder so. Besser auch in Apotheken nachfragen wenn man welche Tabletten oder Kapseln holen soll/will.

In Kuchen gibt es, nur in manchen Kuchen!

und Tortengusse manche.

Ja in Käse ist glaub ich auch sowas wie Fleischfett drinn.

In Wurst und SPeck ist Fleisch drinn xD

In Suppen zum einrühren, sollte man auch lesen, da könnte Schweinespeck oder so drinn sein.! So eine entdeckung habe ich gemacht daheim haben wir des weggeworfen wo ich des gekauft hab.

Es kann auch sein, dass in so Schokoladensachen wie zB. Nestle, und so Nashornschokolade (hab ich vergessen wie des heißt) ich glaub des ist von "kinder"..... NUR ANDERE so Schokosachen, denn bei Nestle und des Nashorn hab  ich des nicht gelesen.

In Tiramisu hab ich mal gelesen, dass da Gelatine drinn ist.

Also trotz der Aufzählungsliste trotzdem immerwieder nachschauen ... so mache ich des.

In Pizzas könnte auch SPeck / Fleisch drauf sein und in so Belegte Brötchen beim Bäcker oder so auch.

und in Marshmellows (oder wie man des weisse nennt) ist auch aus Gelatine, die die ich gelesen habe.

Und ich glaub, dass es auch welche Puddings gibt mit Gelatine. oder Vanillesoße. Und vielleicht noch Sahnepulver, falls da auch Gelatinenpulver oder so drinn ist. Oder auch in Sahne.

In Säften, wie ein Orangensaft, habe ich auch gelesen. ABer ob alle so sind, glaube ich mal nich =)


XNeyxx 07.10.2017, 16:32

Und in sowas wie Marmelade, habe ich auch mal entdeckt/gelesen.


1

Da hilft nur eines: Ganz genau die Zutatenliste checken. Wobei es auch nicht immer dabei steht.

Wein/Säfte werden teilweise mit Gelantine geklärt und es steht nicht dabei. Käse wird teilweise mit tierischem Lab hergestellt (gibt aber auch welchen ohne da muss man genau nach gucken). Ansonsten Chips oder Weingummi.

HeinzMichaelXD 24.09.2017, 19:08

Dankeschön. Werde ich mal machen, aber auf den Zutatenlisten stehen sehr viele Sachen die ich nicht kenne. Wie heißen denn die Sachen, die ich nicht essen darf? Und wie kann ich sicher gehen dass es kein Tierischer Lab ist, denn Käse esse ich eigentlich gerne.

0
HikoKuraiko 25.09.2017, 08:22
@HeinzMichaelXD

wenn da steht Mikrobiologisches Lab dann ist es ohne tier (so wurde mir das mal erklärt). Wenn da sehr viele Dinge drauf stehen die du nicht kennst kaufst du wohl sehr viele stark verarbeitete dinge. Da müsstest du dann gucken ob selber machen nicht einfacher wäre. Bei mir haben die meisten sachen die ich kaufe ne sehr kurze Inhaltsliste oder gar keine (bei Gemüse/Obst was ich frisch kaufe wobei man bei Äpfeln auch gucken muss fällt mir gerade ein das die nicht mit einer bestimmten Schicht überzogen sind damit sie glänzen denn das wären dann geschredderte Insekten die ganz fein verarbeitet und dann auf die Äpfel aufgespritzt werden..... hatte ich mal im TV gesehen ist aber schon einige zeit her).

1

In Backwaren kann Cystein stecken, das aus Federn oder Schweineborsten gewonnen wird. Ich glaube das muss nicht einmal deklariert werden.

Laugengebäck wird manchmal mit Schweineschmalz eingestrichen.

Gelatine ist oft versteckt in Frischkäse, Streichkäse, Deserts, Kuchen und wird zum Klären von Saft eingesetzt

Lab wird oft für die Käseproduktion verwendet, inzwischen steht aber meist mikorbiell erzeugtes Lab drauf - dann stammt es von Bakterien und nicht von Kälbern. Allerdings werden dabei Bakterien in Massenhaltung gehalten und müssen sterben ;)

Schellack (z.B. in Schokobons, Dragees, überzogene Süßigkeiten, Pralinen) und Carmin (roter Farbstoff z.B. in Süßigkeiten, Wackelpudding, Glasuren, Tortenguss), werden aus Blattläusen gewonnen

Und dann willst Du vieleicht noch tierische Produkte in Kleidern, Textilen, Möbeln etc. vermeiden? Also Leder, Wolle, Seide, Cashmere, Merino, Angora,.... :)

HeinzMichaelXD 24.09.2017, 19:50

Dankeschön;-) Haben Bakterien auch Gefühle?😂

0

Lederjacke
Lederschuhe
Ledergeldbeutel
-> haut von den tieren.
Gummibärchen
-> gelatine
Lippenstift
-> enthält karmin, das sind läuse
Liebe Grüße

Frisckäse wird aus Milch hergestellt, und Gelatine aus Knochen. Beides tierische Produkte, aber kein Fleisch.

HeinzMichaelXD 24.09.2017, 19:51

Bei Gelatine muss das Tier trotzdem sterben, bei Milch nur, wenn die Tiere nicht mehr genügend produzieren

1
Mirarmor 26.09.2017, 15:44
@HeinzMichaelXD

Die Milchkühe müssen vor allem regelmäßig kalben, mehr als für ihre Gesundheit gut ist. Und das Kalb will der Bauer oft nicht wirklich, es geht nur darum, die Milchproduktion anzukurbeln.

1

Klar!Das Lab im Käse ist ein Enzym aus dem Kälbermagen.Hol dir deinen Käse aus der Frischetheke. Das Personal kann dir sagen,welcher Käse mit mikrobiellem Lab angesetzt wird.
Dieses wird ausschließlich aus Pilzen gezüchtet!

HeinzMichaelXD 24.09.2017, 19:52

Wer dich das nächste mal machen. Danke♡

1

Alle möglichen Fertiggerichte, da muss man immer genau auf die Zutaten schauen ...
Viele Sorten Gummibärchen, Kuchen mit Gelatine ... Klarer Apfelsaft enthält zwar nicht selbst tierische Produkte, wird aber oft damit gefiltert.

Das mit tierischem Lab stimmt, es gibt aber auch mikrobielles Lab - nur leider ist nicht immer eindeutig, was genau drin ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lab

Vegetarierin, aha.

Also Kälbernahrung und Produkte daraus sind in Ordnung, Produkte vom toten Tier aber nicht?

Wenn du ein Teilzeit-Veganer bist, dann guckste halt beim Käse darauf, daß er mit mikrobiellem Lab hergestellt ist und nicht mit natürlichem, welches aus Kälbermägen stammt.

Um deine Liste etwas zu erweitern mit Produkten, die nicht vegan sind:

Wein, Fruchtsäfte, Süßwaren.

Hat schon mal jemand an Lederschuhe gedacht? Wer weiß was Beinknöpfe sind und wie die aussehen? Auch Perlmuttknöpfe verhindern, dass sich Korallenbänke neu ansiedeln können. Seide ist ein tierisches Produkt wofür Raupen sterben müssen. Wisst Ihr eigentlich wieviele Tiere sterben müssen um Eure Holzmöbel biologisch wertvoll zu machen? Selbst wenn Euer Zeug alles aus Plastik wäre, würde die Belastung für die Umweld durch die Herstellung viele Lebewesen töten. Auch fliegen schadet und Auto fahren (Igel, Frösche, Wild und das nur in Deutschland).

Fleisch zu verweigern macht Euch Vegetariere nicht zu besseren Menschen. Dafür müssen andere Lebewesen für Euch leiden und sterben um den ÖKO Hokus Pokus zu rechtfertigen. Wie scheinheilig....Da sind mir die Allesfresser lieber, die stehen wenigstens zu dem Elend das sie verursachen, egal ob in einer Wohlstands Gesellschaft oder als Eingeborener im Busch.

Zu Deiner Frage, Krapfen Kosmetik, Knabbernüsse, Marmelade, ...

HeinzMichaelXD 24.09.2017, 19:48

Hast du schonmal drangedacht, dass nicht alle vegetarier nur auf Fleisch verzichten sondern auch auf Leder, Seide uns Daunen? Teilweise achten Sie darauf auch weniger Auto zufahren, weniger Plastik zu benutzen, den Großteil der Nahrung im Garten anzubauen oder darauf achten, dass Obst und Gemüse aus der Region kommen.

0
tupper4ever 24.09.2017, 19:56
@HeinzMichaelXD

Ja, aber eben nicht alle. Die Unwissenden und Uneinsichtigen machen es schwer Vegetarier und Veganer ohne Augenrollen zu akzeptieren, denn die meisten widersprechen sich bei Ihren Ausführungen.

1
Gluflex 26.09.2017, 16:55
@tupper4ever

Was ist denn dein Problem? Fleischkonsum ist immer noch eines der am Umwelt höchst belastenden Dinge und du regst dich über solche Leute auf? Wenn ich dein Kommentar richtig gelesen hast magst du sie nicht weil sie nur ein BISSCHEN besser sind und nicht ALLES besser machen, peinlich wenn du mich fragst.

1

Also das mit Lab stimmt leider und muss auch nicht in der Zutaten liste angegeben werden.

Aber wenn da steht mikro. Oder Lab Ersatz, dann kann man es normal essen.

Ansonsten ist in Kuchen und Pudding Gelatine. Über Gummibärchen brauch ich wohl nichts sagen, dafür gibt es Veggie Gummis.

Alles was rot ist und nicht aus Beeren gemacht wird würde ich auch aufpassen ist nämlich aus roten Läusen gemacht.

Tütensuppe, ChipsSchokolade, Wein, Käse...









HeinzMichaelXD 24.09.2017, 18:41

Schokolade und Chips für was brauch man da Gelatine oder Fleisch? Aber trotzdem danke

0
mulano 25.09.2017, 12:01

Bei Chips kann z.B. für das Aroma Fleisch verwendet worden sein.

2
XNeyxx 07.10.2017, 16:35

Meine Oma macht Weine immer ohne Gelatine

0

Brot. Wird oft mit Hlfe von Schweinehaaren hergestellt.

Laugengebäck. Wird oft in Schweineschmalz ausgebacken.

Pommes Frittes, werden ebenfalls oft in Tierfett ausgebacken.

Käse, der wird... Moment mal. du ist Frischkäse? Das ist doch lächerlich. Keine Gelatine, aber Milchprodukte. Das eine ist nicht "tierfreundlicher" als das andere. 

HeinzMichaelXD 24.09.2017, 18:43

Bin Vegetarierin wollte auch schon Veganer in werden hab ich dann aber nicht hingekommen. Aber Milch, Käse und Eier sind alle Bio

0
Hoppser123 24.09.2017, 18:49

Laugengebäck wird nicht in Schweineschmalz ausgebacken. Oder denkst du, die brauen Farbe kommt davon, dass die im Fett schwimmen wie Krapfen?

0
Mirarmor 24.09.2017, 18:52
@Hoppser123

Ach sorry, nicht ausgebacken, Schmalz ist da eine traditionelle Zutat.

0
31EinEngel 26.09.2017, 14:55

halt dein Maul geh und misch dich in Themen die nur Fleischesser angehen ein verstanden. Du nervst mit deinen Falschen infos Mirarmor

1
Mirarmor 26.09.2017, 15:42
@31EinEngel

@Engelchen Dir glaub ich nicht mal mehr, dass du an Ernährung interessiert bist, du willst nur provozieren.

Aber ich frag mich schon, ob du auf der Straße großgeworden bist, bei dem Ausdruckston. ;)

0
31EinEngel 26.09.2017, 15:47

Oh mach nicht so als ob du unter den letzten kommis, nicht wie ein dorf trampel geschrieben hast und nur mal so die Jugend heutzutage schreibt noch schlimmer, als ich es tue. Und ich denke kaum das sie viel Geld haben, wenn wir schon darüber anfangen. Im Gegensatz zu mir 😉

0
Mirarmor 26.09.2017, 15:50
@31EinEngel

@Engelchen Soso, du hast meine Beiträge gecheckt. :) Die Mühe mach ich mir mit dir nicht.

Ich schreibe, was ich will, auf alle Fragen, wo ich es möchte. Und nun werde ich bevorzugt Veganer-Fragen beantworten. :)

0

Was möchtest Du wissen?