In welchen Regionen Deutschlands gibt es mehr Gleichstellung von Männern und Frauen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

das wird überall akzeptiert, weil es in den allermeisten fällen gar keine freie entscheidung mehr gibt, sondern beide arbeiten müssen, um genug kohle fürs familienleben heran zu schaffen.

heute musst du fragen, wo es noch gesellschaftlich akzeptiert ist, dass die frau nicht arbeitet und den grossteil der kindererziehung übernimmt.

wobei ich annehme, dass viele frauen sehr wohl ohne arbeit während der erziehung der kinder auskommen könnten, sofern das familieneinkommen dafür reichen würde.

annokrat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vitaly1989
29.11.2015, 14:46

Danke!

0

Es sind die sehr grossen Städte mit Universität ,wo die Gleichberechtigung am verbreitesten ist, wie Berlin, Hamburg, Köln. Der katholische  Süden ist vermutlich  konservativer als der Norden oder Osten, was dieses Thema betrifft, mit Ausnahme natürlich von München.In grossen Betrieben, besonders internationalen Firmen , aber auch in grossen Behörden sollte es fortschrittlich zugehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vitaly1989
29.11.2015, 18:13

Danke!

0
Kommentar von Bestie10
21.12.2015, 19:05

Gleichstellung steht da nicht Gleichberechtigung

0

Bedingt durch die Geschichte: in Ostdeutschland.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vitaly1989
21.12.2015, 19:15

Danke! :)

0

Im grossen Städte mit Universität. Mainz z.b

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vitaly1989
22.12.2015, 01:24

Danke!

0

Als "Norm" wird das heute allgemein akzeptiert, es ist somit "normal".

Historisch gesehen haben die östlichen Bundesländer eine in der DDR gewachsene Gleichstellungs-Tradition. In der DDR war es gang und gäbe, daß auch Ehefrauen trotz Kindererziehung vollwertig gearbeitet haben. Dafür stand eine flächendeckende und sehr gut organisierte Versorgung mit Kindergärten und Krippen zur Verfügung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vitaly1989
21.12.2015, 19:18

Danke! :) Begann die Liberalisierung des Rollenverhaltens erst in den 1970er Jahren im Westen?

0

mehr Gleichstellung

sicherlich im Osten

aber glücklicherweise ist Gleichberechtigung nicht unbedingt Gleichstellung oder hängt am Rollenverhalten das ja auch durchaus seine Berechtigung hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?