In welchen Parlamenten (Bundestag/Landtagen) und Regierungen (Bund/Land) ist die CDU aktuell vertreten?

2 Antworten

Die CDU ist in allen Landesparlamenten vertreten, außer in Bayern wo die CSU vertreten ist und auch dort regiert.

Die CDU stellt in NRW, Schleswig Holstein, Sachsen und Sachsen Anhalt, dem Saarland und Hessen den Ministerpräsidenten.

In Mecklenburg Vorpommern und Baden Württemberg ist sie als Juniorpartner in der Regierung vertreten.

Im Bundestag ist die CDU, in einer gemeinsamen Fraktion mit der CSU, auch vertreten und stellt seit 2005 den Bundeskanzler und Bundestagspräsidenten. Aktuell regiert die Union mit der SPD in einer Großen Koalition.

Ich hoffe ich konnte helfen.



Wann kann es zu einem Regierungswechsel kommen?

Frage steht oben !!!! Ist es abhängig,wie viele Mandate man hat ?? Wenn die CDU und die FDP mehr Sitze im Landtag oder Bundestag nach den Wahlen erreicht hat,als z.B. Grüne und SPD,regieren dann CDU und FDP ????

...zur Frage

Wieso gibt es Türken , die Christen sind (auch in CDU vertreten) obwohl sie ihr Land 1915 von den Christen bereinigt haben und einige sind stolz drauf?

heucheln den aber ... die pure Verleudnung

...zur Frage

Wieso liegt die CDU bei den Wahlen meistens so weit vorne?

Die CDU ist eine Unternehmerpartei für die wirtschaftliche und finanzielle Belange im Vordergrund stehen. Jedoch gibt es generell mehr Arbeiter als Unternehmer. Warum liegt die CDU trotzdem in der Regel vorne? Bzw. was bewegt den Arbeiter dazu sein Kreuz bei besagter Partei zu setzen.

Klar bei der letzten Landtagswahl in NRW hat Hannelore Kraft das Amt der Ministerpräsidentin bekleiden dürfen. Aber im Hinblick auf sämtliche Bundeskanzler, Sitze im Bundestag und Landtag, dürfte generell gesehen die CDU in der Geschichte der Bundesrepublik am stärksten Vertreten sein.

...zur Frage

Welche Parteien sind aktuell im Bundestag?

Ich wollte fragen ob ich richtig liege, dass CDU/CSU, SPD, Grünen und die Linke im aktuellen Bundestag sind?

Was ist dann eigentlich mit den anderen Parteien?

...zur Frage

Jamaika die letze Hoffnung der Demokratie?

Viele SPD-Mitglieder wollen keine Groko den würde es das geben, wäre die AfD die stäkste Oppositionspartei in Bundestag und dürfen mehr sagen. Viele sagen (und Zeitungen schreiben) dass die AfD eine Antidemokratische Partei ist die auch rechtsextreme Positionen vertreten.

Kann nur Jamaika die aufhalten?? Wen man den Wahltrend glaubt dann hat die AfD gerade 14 % und bei einer Minderheitregierung dürfen die auch mitentscheiden. Da bleibt doch nur CDU + FDP + Grüne (man sollte auch die Linke fragen weil die auch gegen AfD ist), den das würde die Demokratie retten.

Seht ihr das auch so? Sollte man hoffen das es keine Groko gibt?

...zur Frage

In welchen Parlamenten ist die cdu vertreten?

In welchen Parlamenten ist die cdu vertreten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?