In welchen Musik-Bereichen kommt die Klarinette vor?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hey, also die Klarinette ist und war schon lange sehr im Jazz Bereich vertreten. Da die Klarinette von ganz hoch bis ganz tief geht kann man damit sehr viel machen. Solos , Orchester, big band und und und. Man kann moderne Sachen spielen oder auch ganz alte Sachen.

Wenn du mal drauf achtest findest du in alten filmen öfters die Klarinette im Hintergrund . Im Musicals findest du sie auch oft im Orchester. Zum Beispiel im Musical "Elisabeth" , da hör man sie stark heraus.

Als zusammen gefasst ist die Klarinette wegen der Bandbreite der Töne und weil man sie akkustisch gut raushört (wie das saxophone ) sehr vielseitig einsetzen. Vorallem war sie anfang der neunziger (glaube in den 20gern, bin aber nicht ganz sicher) sehr bekannt und beliebt im Jazz, was bis heute beigeblieben ist. (heute lernen jazz Musiker oft zum Beispiel saxophone und auch Klarinette. Hauptsächlich spielen die dann saxophone und in manchen stücken dann die klairnette. ) Somit ist sie noch ein wichtiges element des Jazzes , nur nicht mehr so extrem wie eine zeit im 19. Jahrhunderts.

Ich hoffe ich konnte helfen, LG amanie

Die Klarinette kommt als Solo- und als Orchesterinstrument vor. Sie wird in der klassischen Musik, in der Volksmusik etlicher Länder, im Jazz, als Tanzmusik und bei der Klezmermusik gespielt.

derfrageman 11.02.2014, 16:06

ok, klezmer ist doch diese zigeuner-musik (nicht abwertend gemeint) oder?

0

ich bin in einem blasorchester und da spielen wir hauptsächlich als Soloinstrument :)

Fast überall :) Klassik, Jazz, Pop, Also Bigband , Orchester gibt ja auch ne E-Klarinette

Was möchtest Du wissen?