in welchen Lebensmittel sind versteckte fette enthalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurstwaren, Käse, Chips, schau auf die Warendeklaration. Da steht, wieviel es ist.

Die wichtigste Aufgabe ist allerdings, dem Körper ausreichend Energie zur Verfügung zu stellen. Fett, das nicht benötigt und verbrannt wird, landet in Fettdepots unter der Haut, die bei normalgewichtigen Männern zehn, bei Frauen zwölf Kilo des Gewichtes ausmachen. In den Depots übernimmt Fett eine Schutzfunktion, indem es vor Wärmeverlusten bewahrt und uns warm hält. Auch die Organe haben eine Hülle aus Fett. In den einzelnen Membranen der Körperzellen ist Fett sogar der Hauptbestandteil. Der Gesundheit dient Fett in seiner Funktion als Trägersubstanz. Einige Vitamine – A, D, E und K – können ohne Fett nicht verwertet werden, weil sie nur fettlöslich sind. Zudem wird Fett als Ausgangssubstanz für andere Verbindungen benötigt.

Nun ist Fett jedoch nicht gleich Fett. Hier muss ein wenig differenziert werden zwischen gesättigten Fettsäuren, die in Kokosfett und Butter vorkommen, einfach ungesättigten Fettsäuren wie sie in Oliven- und Erdnussöl enthalten sind, zweifach ungesättigten Fettsäuren wie zum Beispiel der Linolsäure und mehr ungesättigten Fettsäuren, die dem Körper mit Fisch- oder Leinöl zugefügt werden. Essentiell, also lebensnotwendig, sind die zwei- und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Dabei handelt es sich meistens um kalt gepresste Öle. Sie wirken sich äußerst günstig auf den Cholesterinspiegel aus und sind gut für das Herz. Gesättigte Fette, wie tierische Fette (Butter, Fleisch) benötigt der Körper nicht, die kann er selber produzieren.

TIPP: Ersetzen Sie beim Braten und Kochen die Butter mit kaltgepresstem Rapsöl, Olivenöl oder anderen hochwertigen Ölen. Mittlerweile wird auch Rapsöl mit Buttergeschmack von der Firma Alböl angeboten. Dieses Öl ist sehr bekömmlich bei optimalem Buttergeschmack.

Lese hier nach:

http://www.bmi-rechner.net/fett.htm

In Obst und Gemüse sind im allgemeinen keine Fette, Ausnahmen sind z. B. Nüsse, Avokados, Kokosnüsse usw., aber die sind relativ harmlos, weil es pflanzliche Fette sind. In allen industriellen Zubereitungen sind Fette. Fett und Zucker sind die Geschmacksgeber Nr. 1. Z. B. getrocknete Kräuter kannst Du nur aufschliessen, also die Geschmacksstoffe freisetzen, indem Du etwas Öl an die Kräuter bringst. Wenn Du eine Zubereitung kaufst, das sind alle Produkte bei denen etwas hinzugefügt ist, be- achte die Zutatenliste. Aus ihr kannst Du even- tuell schlußfolgern, ob viel versteckte Fette verarbeitet sind.

MPU + Alkoholabstinenz! WELCHE Ernährung?

Ich muss im Bezug auf eine MPU (Medizin-Psychologische Untersuchung) Alkoholabstinenznachweise erbringen.

Worauf muss ich achten, wo sind versteckte Alkohole enthalten (Lebensmittel, "alkoholfreie" Getränke, Kosmetik, Shampoo, Parfüm) ?

...zur Frage

Welche Lebensmittel enthalten Säuren?

Verschiedene Lebensmittel die Säuren enthalten!

...zur Frage

Besser auf die Kalorien kommen (Muskelaufbau)?

Hey Leute.. Also ich möchte und 'muss' 3200+ Kalorien zu mir nehmen wiege 76 kg.. Wie kann ich diese gesund erreichen? Bzw mehr essen.. Könnt ihr mit Tipps und Lebensmittel empfehlen?

...zur Frage

eisenhaltige lebensmittel?

welche lebensmittel enthalten vieleisen? (außer fleisch)

...zur Frage

Bestimmte Lebensmittel die sehr viele Vitamine enthalten?

Hallo :) Ich hatte die idee meiner Schwester und mir ein vitamin buch zu machen ich hab auch schon alle besonderen Eigenschaften der 13 Vitamine aufgeschrieben.

Jetzt brauch ich nur noch die bestimmten Lebensmittel die sehr viel von einem bestimmten Vitamin enthalten haben. Ich hab zwar im i.net nachgeschaut aber leider schnell den Überblick verloren. Kann mir da jmd helfen ?:)

Bestimmtes Lebensmittel zu einem bestimmten Vitamin :)

ich wäre euch sehr dankbar für gute und richtige Antworten :)

...zur Frage

Erdnüsse(gesalzen), viele Kcal, gesund?

Erdnüsse enthalten sehr viele kcal und Fette.. Die Erdnüsse(200g Beutel), die ich esse, enthalten pro 100g 600kcal und 50g Fette und angeblich sollen Nüsse gesund sein. - Sind das gesunde Fette und Kalorien? Oder wie soll ich das verstehen, dass 600kcal und 50g Fette gesund sind??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?