In welchen Lebensmittel ist viel eisen?

10 Antworten

Leber, vor allem Schweineleber, Blutwurst Haferflocken, Dinkel, Roggen,Mandeln, Nüsse, Sojabohnen, Feldsalat, Karotten, Spinat. aber gaaanz wichtig:

Die Aufnahme von Eisen in den Körper unterscheidet sich je nach chemischer Bindungsform. Essen Sie zum Beispiel ein Steak, ist darin überwiegend 2-wertiges Eisen enthalten. Dieses kann direkt über Rezeptoren in die Zellen aufgenommen werden. Verspeisen Sie einen Teller Spinat, nehmen Sie hauptsächlich 3-wertiges Eisen auf. Dieses Eisen kann nicht direkt aufgenommen werden, sondern muss vorerst mit Hilfe von beispielsweise Vitamin C in 2-wertiges Eisen umgewandelt werden. Das Vitamin C können Sie durch ein Glas Orangensaft oder Kartoffeln zufügen. Erst das 2-wertige Eisen kann dann von den Rezeptoren in die Zellen geschleust werden. In der Zelle wandelt der Körper das 2-wertige Eisen in 3-wertiges um, damit es, gebunden an ein Eiweiß, durch den Körper transportiert werden kann. In den Leberzellen wird das Eisen als 3-wertiges Eisen gespeichert und wird bei Bedarf freigesetzt.

Zur besseren Aufnahme von Eisen also zum Müsli (Haferflocken, Nüsse) Orangensaft trinken(Vit C) zum Steak oder der Leber ein Glas Rotwein. Rotwein begünstigt ebenfalls die Aufnahme von Eisen.

Merke:

•Keine Eisengabe bei Infekt- und Tumoranämien ohne Eisenmangel (Ferritin normal oder gar erhöht) !

•Vermeiden gleichzeitiger Gaben von Antazida, Tetrazyklinen (Antibitikum), H2-Blockern und Cholestyramin u.a., da wechselseitig die Resorption gestört wird!

•Flüssige Eisenpräparate können zu einer irreversiblen Schwarzfärbung der Zähne führen, insbes. bei Kleinkindern. Depot-Präparate können zu Magen-Zwölffingerdarm-Geschwüren, Magenausgangsverengung bis zur Magenperforation führen!

•Am günstigsten ist die Gabe von sog. Duodenal-Kapseln oder Filmtabletten.

•Eisengabe kann zur Schwarzfärbung des Stuhls führen und eine akute Magen-Darmblutung vortäuschen! Blutsuch-Test wie Hämoccult © werden unter Eisentherapie positiv und sind während einer oralen Therapie nicht sinnvoll.

•Eisenpräparate sind im Röntgenbild schattengebend und können somit Anlaß zu Fehldiagnosen geben!

in Fleisch, vor allem in rotem.

das ist ein Gerücht, viel mehr ist in Getreide, vor allem in Hirse.

0

Welchen Sinn macht es, nach der Periode bevorzugt Lebensmittel mit viel Eisen zu essen?

Gestern hab ich mitbekommen, dass eine Freundin nach der Periode immer darauf achtet, Lebensmittel mit möglichst viel Eisen zu essen. Sie futtert dann also hauptsächlich Linsen, Pfifferlinge, Weizenkleie und andere Sachen, die gut eisenhaltig sind.

Hat jemand eine Ahnung, ob das Sinn macht? Kann man so verhindern, dass durch den Blutverlust ein Eisenmangel entsteht oder reguliert sich das von allein?

...zur Frage

lebensmittel die viel eisen enthalten?

ich bin seit 2 jahren vegitarier und da ich kein fleisch mehr esse mangelt es mir ziemlich an eisen. ich bin mega müde und mir ist ständig kalt und auf meinen nägeln bilden sich so weiße streifen..... da ich nicht damit aufhören will mich vegitarisch zu ernähren habe ich beschlossen nach lebensmittel ohne fleisch zu suchen die viel eisen enthalten. ich will auch keine eisentabletten zu mir nehmen. liebe grüße^^

...zur Frage

Warum ist Fleisch so „wichtig”?

Zu Fleisch zählt in diesem Fall auch Fisch.

Fleisch enthält meiner Meinung nach nur folgende wichtige Nährstoffe:

  • gut verwertbares Eisen (20-35 % Bioverfügbarkeit)
  • Vitamin B12 (auf jeden Fall genügend)
  • Eiweiß (reichlich vorhanden)

Es gibt sonst keine anderen wichtigen Nährstoffe. Ihr könnt jetzt gerne mit Fett kommen, aber nicht jeder Mensch braucht eine Wampe. Ist keine Beleidigung.

So, ich bin ein Vegetarier und ich sage  jetzt mal, wie ich diese wichtigen Nährstoffe ersetze.

Eisen:
Eisen nehme ich nur durch pflanzliche Lebensmittel auf, aber auch bewusst durch tierische Lebensmittel wie Milch und Eier.

Eisen ist in pflanzlichen Lebensmitteln mit einer Bioverfügbarkeit von 2-20 % ziemlich schlecht dran, doch man kann die Bioverfügbarkeit steigern.
Hülsenfrüchte + Vitamin C ist das beste was man tun kann wenn man als Vegetarier Eisen braucht.

Vitamin B12:
Da ich ein Vegetarier bin kann ich auch Eier,Milch und Käse zu mir nehmen.
Das bedeutet, dass sich ein Vitamin B12 Mangel wohl sehr herauszögern wird.

Veganer können Vitamin B12 leider nicht durch die pflanzliche Ernährung aufnehmen. Deswegen nehmen sie oft Vitamin B12 Ergänzungstabletten...

Ich freue mich auf die Antworten die mich bestimmt ein bisschen schlauer machen...

...zur Frage

Zu viele Minerale?

Wenn ich zuviel Vitamine zu mehr nehme, oder Eisen/Zink, scheidet der Körper doch die überflüssigen Mineralien aus oder richtigen diese Schaden im Körper an?

...zur Frage

Eisenhaltige Lebensmittel/Produkte außer Fleisch

Hallo,

ich habe ziemlichen Eisenmangel & würde diesen nicht gern mein Leben lang mit Tabletten ausgleichen wollen. Welche Lebensmittel und Produkte (außer Fleisch!) enthalten so viel Eisen, dass es meinen Bedarf decken kann?

Danke schon im vorraus :)

...zur Frage

Wie viel eisen braucht der körper pro tag? Und in welchem lebensmittel ist eisen stark enthalten?

Danke:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?