In welchen Ländern war ich (bitte Frage komplett lesen)?

9 Antworten

Wieso "gilt" das Elsaß nicht? Und eine Stadt, in der auch Deutsch gesprochen wird?

Ich denke, es gilt nicht als Aufenthalt in einem Land, wenn man nur durchgefahren ist, z.B. wenn man nur über den Brenner gefahren ist, um nach Italien zu kommen. Aber wenn du auch Salzburg und Innsbruck besichtigt hast, dann warst du schon in Österreich.

Ebenso kannst du nicht sagen, dass du irgendwo warst, wenn du dort nur eine Zwischenlandung hattest. Aber wenn du den Flughafen verlassen und dir die Stadt angeschaut hast, dann warst du schon dort.

Natürlich kannst du es dir als persönliches Ziel setzen, in jeder Hauptstadt eines Landes mindestens zweimal zu übernachten. Dann warst du wirklich dort :-)

Hier in Rheinland-Pfalz sagen alle, das Elsaß und Lothringen nicht richtig Frankreich ist.

0
@Hiiii70

Ja wenn das "alle" sagen, dann musst du natürlich noch weiter ins Land fahren! Schau dir halt mal Paris an, wenn du dort noch nicht warst. Ist zwar jetzt nicht meine Lieblingsstadt, aber man sollte es schon mal gesehen haben.

0
@Hardware02

Der TGV bis Paris und zurück ist mir zu teuer.

0
@Hiiii70

Tja, dann musst du wohl in der Pfalz bleiben, wenn du nicht einmal die EUR 39,- für die Fahrt nach Paris hast. (Natürlich muss man diese günstigen Preise lange vorher buchen, aber das kann man ja tun.)

1
@Hardware02

Wenn du die DB Werbeangebote ernstnimmst ist dir wohl nicht mehr zu helfen. Ich bin mehr der spontane Typ, wenn ich Bock habe, fahr ich los, drei Monate vorher weiß ich sowieso nicht was bis dahin ist. Und ös extrem wichtig ist es mir nicht.

0
@Hiiii70
Hier in Rheinland-Pfalz sagen alle, das Elsaß und Lothringen nicht richtig Frankreich ist

Das erzähle mal einem Elsässer oder Lothringer!!

0
In welchen Ländern war ich?

War ist die Vergangenheitsform im 1. Person Singular von sein. Der Begriff Land ist in diesem Zusammenhang mit Staat gleichzusetzen.

Die Frage ist also lediglich, ob du das Staatsgebiet besucht hast...

Wenn du in Metz bist, bist du dann auf dem Staatsgebiet von Frankreich? Wenn du in Sterzing bist, bist du auf dem Staatsgebiet Italiens?

Frage beantwortet.

Ich meinte es nicht streng nach den Grenzen, sondern mehr danach, ob ich das Land ein bisschen kennengelernt habe.

0
@Hiiii70

Und jetzt soll ich wissen, ob du in Metz die Stadt angeschaut hast, im Bistro essen warst und dich im Theater mit einem Einheimischen über die deutsch-französische Freundschaft unterhalten hast... oder ob du einfach nur 2 Tage im Hotel rumgegammelt hast?

Hast du Deutschland kennengelernt, wenn du die Pfalz besucht hast? Hast du die Pfalz kennengelernt, wenn du in Haßloch warst?

Man kann ein Land nicht kennenlernen, man kann Menschen kennenlernen, die in einem Land leben... Deswegen hast du ja nicht alle Menschen des Landes kennengelernt.

Aber ich habe bei meiner Antwort auf deine letzte Frage schon gesehen, dass du das nicht verstanden hast und fürchte es wird hier nicht anders sein.

Nicht alle Deutschen sind fleißig, nicht alle Schweizer sprechen langsam, nicht alle Wiener sind arrogant, nicht alle Franzosen haben ein Baguette unterm arm...

0
@Funfroc

Ich weiß nicht, wo ich geschrieben habe, dass jeder Franzose ein Baguette unterm Arm hat. Es gibt sowas wie Kultur, Mentalität, nationale Eigenheiten und typische Landschaft. Und wenn du als Franzose nur in Landau warst, hast du dann Deutschland kennengelernt, natürlich nicht. Wenn du aber in Mainz oder Koblenz warst, dann schon. Sogesehen war ich auch in Frankreich, wenn ich in Strasbourg oder Metz war, habe ich als Augsburger auch so empfunden, nur um meinen derzeitigen Wohnort in Rheinland-Pfalz haben das alle ganz anders gesehen und dass hat mich ein bisschen verunsichert. Ich weiß, dass man gerade hier in Deutschland schon ein Nazi ist, wenn überhaupt bekennt, dass es Kultut und Mentalität gibt und Nationen eben auch, aber nicht nur bürokratische Konstrukte sind, in den meisten Fällen zumindest. Die Deutschen können immer nur extrem sein, entweder man stellt Rassentheorien auf oder aber man leugnet jede Form von nationaler Identität von Ländern. Zu akzeptieren, dass Russen nicht minderbegabt sind im Vergleich zu Deutschen, aber eben Gulasch doch typisch für Ungarn ist wäre der goldene Mittelweg, aber das bekommt man scheinbar nicht hin.

0

Warum sollte eine Stadt nicht gelten, die nur am Rand des Landes liegt? Sie gehört ja trotzdem zum Land?!

Wenn du sagst "Ich war in Frankreich" kann das Paris oder Nizza oder Straßbourg sein - alles Frankreich. Wenn du natürlich nur 1 Stadt gesehen hast, hast du eben nur wenig von Frankreich gesehen.

MfG

Als Bahnfan möchte ich halt schon auch etwas Strecke im Land fahren, und wenn man von der eisenbahntechnischen Grenze des Nachbarlandes nur 3 Km bis in die besagte Stadt fährt, ist es eben etwas wenig.

0

Ist mein nachbar rassist?

Hallo, heute abend kam ich nachhause und konnte kein parkplatz finden weil die nachbarn immer schlecht parken (die nehmen zwei parkplätze weg mit einen renault clio) oder die stellen ihre mülleimer auf die parkplätze...

In meine strasse gibts eine wendeplatz wo immer geparkt wird, die wendeplatz ist groß und es war frei, bin aus dem ausgestiegen und dann kam ein nachbarn zu mir:

Er - "Nabend!"

Ich - "Hallo!"

Er - "kannst du lesen?"

Ich - "ja, warum?" ( da stand ein schild Auf die wendeplatz nicht parken

Da ich nicht lange hier wohne, habe das schild nie gesehen/gemerkt, da jeder an der rand parkt dachte ich es wäre kein problem...)

Er - "Du bist in Deutschland hier gelten die deutsche gesetz"

Das fand ich nicht in ordnung, das fand ich rassistisch. Ich weiß wo ich bin und ich weiß auch dass hier gesetz gibt auch wie in andere ländern...

Ich - " da parkt jeder ich dachte es wäre kein prob..."

Er - " Ist mir sch...e egal wer da parkt, du bist jung du kannst 100meter laufen, sonst werde ich dein auto fotografieren und nach Blaustein(stadt) schicken und es kostet jedes mal 30€"

Da ich schon ziemlich nervös war, habe einfach geaagt dass er das machen sollte und bin wieter gelaufen...

...zur Frage

Tipps für Referat über Australien?

Hallo , Ich mache ein Referat über " Australia for Tourists " ich habe einfach keine Ideen , was ich noch machen kann. ich habe bis jetz , ein paar Sehenswürdigkeiten die Touristen gerne besuchen , die beliebtesten städte und nur wenige dinge , die man als Tourist unbedingt machen sollte wenn man in Australien ist. hat jemand noch ein paar Ideen , was ich machen könnte ? mein Plakat ist bis jetz noch sehr leer , weil alles in Stichpunkten ist .

...zur Frage

Welche Stadt ist schöner zum Leben, Berlin oder Paris?

Ich habe gehört das Paris sehr schmutzig sein soll, das trifft auf Berlin allerdings auch teilweise zu. In welcher Stadt lebt es sich schöner?

...zur Frage

Kann man während des Studiums das Land wechseln?

Ich weiß noch nicht was ich studieren werde, falls ich studieren sollte. Es ist aber so dass ich während des Studiums reisen möchte, und dort auch leben möchte. ZB 1 Jahr Deutschland, 1 Jahr USA oder sowas (können auch mehrere Jahre sein) .... geht das? Kann man beliebig das Land wechseln und weiterhin studieren?

...zur Frage

In welchen europäischen Ländern ist Deutschfeindlichkeit ein Problem für deutsche Touristen?

In welchen Ländern habt ihr Deutschfeindlichkeit erlebt oder habt davon gehört?

Also Dinge wie das euch die Polizei nicht helfen will, ihr in Bäckereien, Caffees oder Restaurants nicht bedient wurdet, ihr beschimpft wurdet, euer Auto beschädigt wurde oder ihr körperlich angegriffen worden seid.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?