In welchen Ländern müssen Bilder von Raucherbeinen usw. auf Zig.schachtel?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Effekt ist der gleiche wie bei den blödsinnigen Sprüchen:

  • die Filzstift- und Aufkleber-Industrie verdient zusätzliches Geld
  • es sterben mehr Raucher, weil solche Negativaffirmationen grundsätzlich nach hinten losgehen, sprich der Rauchende wird keineswegs "abgeschreckt", er bekommt nur eingeredet, daß er jetzt unweigerlich krank werden MUSS und sterben WIRD, man impft ihm mehr Angst/Schuldgefühle ein, und er "erkrankt" folglich schneller bzw. überhaupt.

Weiß übrigens jeder, der sich mehr als 2 Wochen mit der Wirkungsweise solcher Affirmationen befaßt hat, also auch die, die diesen Schwachfug zum Gesetz machen.

arabella70 11.07.2011, 18:30

Das ist ja alles sehr schön, Du hast damit sogar das Thema meiner Arbeit (geht nur nicht ums Rauchen, sondern um ne andere Suchterkr.) erraten (: , aber ich brauche noch ein paar Länder...

0
TheShaman 11.07.2011, 18:47
@arabella70

sorry, bei den Ländern muß ich passen, zumal ich nur gelegentlicher Pfeifenraucher bin... ;-) Hier in Paraguay fängt der Unfug erst langsam an, zumindest auf Importzigaretten sind mittlerweile die gleichen schwarzumrandeten Sinnsprüchlein wie in der EUZone, aber dekorative Bildchen habe ich noch nicht gesehen...

Ansonsten viel Spaß mit der Arbeit - das ist ein uferloses Thema, u.a. weil gerade bei sog. "Suchterkrankungen" das in der Schulmedizin immer noch vorherrschende Bild von "Krankheit" an sich als "heilbare" "Störung", möglichst noch monokausal auf rein körperlicher Ebene erklärt, so dermaßen GAR nicht funktioniert... ;-)

0
TheShaman 11.07.2011, 19:00
@arabella70

nein, ich ging nach Paraguay... ;-) (((u.a., um mich in Ruhe mit Themen wie Selbstheilung befassen zu dürfen, ohne daß mir die Pharmalobby und ihr absurdes "Heilmittelgesetz" reinpfuschen...)))

0
TheShaman 11.07.2011, 19:22
@arabella70

ja, ich lebe da jetzt seit rund 1 1/2 Jahren. Mehr dazu findest Du über den Link in meinem Profil.

0

Der Herr Prof. Rauch hat sich im Wesentlichen um die schlechtere Durchblutung der Beine im Alter gekümmert, auch Zuckerkrankheiten hat er gemeint. Mit Rauch hat nur sein Name zu tun.

arabella70 11.07.2011, 18:28

Hab das nur so geschrieben, damit die Frage nicht so langweilig und ´n bisschen "reißerischer" klingt. "in welchen ländern müssen Bilder von peripherer venöser Insuffizienz auf die Schachtel "klingt halt nicht so gut. (: Brauche aber bitte noch´n paar Antworten!

0

Was möchtest Du wissen?