In welchen Ländern gibt es überall diese Steckdosen mit 3 Schlitzen? *Bild

Stecker - (iPhone, Reise, Elektrik)

3 Antworten

Bahrain, Bangladesh, Belize, Botswana, Brunei, Kameun, Kanalinseln, China, Zypern, Dom. Rep., El Salvador, Gambia, GB, Ghana, Gibraltar, Grenada, Guatemala, Guyana, Hong Kong, Irak, Irland, Isle of Man, Jordanien, Kenya, Kuwait, Libanon, Macau, Malawi, Malaysia, Malediven, Malta, Mauritius, Myanmar, Nigeria, Oman, Qatar, St. Kitts-Nevis, St. Lucia, St. Vincent, Saudi Arabien, Seychelles, Sierra Leone, Singapore, Tanzania, Uganda, United Arab Emirates, Vietnam, Yemen, Zambia, Zimbabwe.

Der Stecker hat übrigens die Bezeichnung G

ja, Wikipedia ist sehr hilfreich, stimmt aber nicht immer, man sollte sich also auch nicht blind darauf verlassen.

Der Stecker vom Typ G kommt einfach gesagt überall dort vor, wo die Engländer einmal großen Einfluss hatten oder noch haben. Die meisten Länder sind ja schon aufgelistet und brauche ich nicht zu wiederholen. Ein ganz wesentliches Land fehlt jedoch in der Aufzählung und das ist Indien. In Indien kann man diesen Stecker in kleineren Hotels und Gästehäusern fast ausnahmslos finden. In internationalen Hotels findet man Kombi-Steckdosen, wo fast alles rein passt (zumindest die USA Stecker und die schmalen Eurostecker).

Eine besonders ausgefallene Art der Anschlusstechnik ist mir heuer im Februar in Ost-Indien in einem Gästehaus untergekommen. Da wurde doch prompt der Boiler im unmittelbaren Bereich des Duschwassers über einen solchen Stecker gesteckt. Eine sehr spezielle Auslegung der DIN VDE 0100 Teil 701 (für alle, die wissen was ich damit meine). Jedenfalls habe ich einige Zeit gesucht, bis ich den Hauptschalter gefunden hatte, von einem Duschvergnügen war ohnehin bei der total verkalkten Brause keine Rede.

indische Auslegung der DIN VDE 0100 Teil 701 - (iPhone, Reise, Elektrik)

VDE 0100/107 regelt betrifft das nicht "elektrisch wasser und fließend strom?"

lg, anna

0

Hallo, ich habe gestern eine Steckdose abgeklemmt, seitdem geht die Zimmerlampe nicht mehr. Was kann ich tun, damit die Lampe wieder geht?

Mein Zimmer, gelegen in der ursprünglichen Küche der Wohnung, hatte 2 Steckdosen für Dunstabzugshaube etc. in der Wand. Da die Steckdosen nicht schön aussahen, habe ich den Strom ausgestellt und beide Steckdosen abgeknipst, d.h. die Kabel entfernt. Nachdem ich nun die Sicherungen wieder reingemacht habe, geht mein Zimmerlicht nicht mehr, dessen Schalter inkl. Steckdose weiter vorne liegt. Auch die Glühbirne habe ich schon gewechselt - erfolglos. Woran liegt das und wie kann ich das Problem lösen?

...zur Frage

Wo gibt es lange Oberteile mit Schlitzen an den Seiten?

Online Shop & Geschäft

...zur Frage

Greller Blitz aus Steckdose?

Hi

ich habe eine lichterkette über meinem schrank angebracht . da war auch gleich eine steckdose unter der decke und habe dort das netzteil angeschlossen aber das licht ging nicht an. ich habe noch zwei andere steckdosen und einen schalter daneben in einer anderen ecke und ich dachte, der schalter ist evtl für den stromkreis der steckdose über dem schrank. also legte ich den um und aufeinmal blitze es aus der steckdose neben dem schalter und knackte dabei. was war das? alle sicherungen sind noch drin und nichts raus gesprungen.

...zur Frage

Steckdose Altbau - neue Abdeckungen ohne das Innenleben auszutauschen?

Hallo,

wir wohnen als Mieter in einem Altbau. Dementsprechend sind auch die Steckdosen/Lichtschalter sehr alt.

Wir wollten eigentlich die Steckdosen und Lichtschalter alle austauschen. Aber leider passen von neueren Steckdosen die Plastikabdeckungen nicht drauf, und für das Innenleben der Steckdose sollte man ja einen Elektriker beauftragen - also besser nicht selber machen.

Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach Plastik Abdeckungen die auf Altbau Steckdosen passen... denn leider sind bei der Renovierung einige Abdeckungen abhanden gekommen, und dementsprechend offene Steckdosen ohne jeglichen Schutz, von denen wir uns immer fern halten, vorhanden.

Weiß jemand wo oder ob es Steckdosen oder Lichtschalter gibt, von denen die Aufsätze auch auf sehr alte Steckdosen passen?

Damit wenigstens die Elektrik nicht mehr offen liegt... Bin dankbar für jeden Tipp.

...zur Frage

Wo finde ich das Oberteil mit Schlitzen an der Seite?

Hey Leute. Ich bin schon lange auf der Suche nach dem Top mit den Schlitzen an der Seite... Wo kann man das kaufen?

...zur Frage

Steckdosen, Stecker in England und Deutschland?

Hallo, ich habe von Amazon einen Drucker bestellt, dieser ist aus England und hat keinen normalen zwei Pin (zwei Pole) Stecker für die Steckdose, sondern drei Pin (drei Polig).

Meine Frage war jetzt, da die in England andere Richtwerte haben, was den Strom an Steckdosen angeht, wird es dem Drucker dann schaden, wenn ich einen Steckdosen Adapter benutze, der es mir erlaubt, einen drei Poligen Stromstecker in unsere gewohnte Deutsche zwei Polige Steckdose zu stecken? ( Ich weiß, es kommt sehr oft das Wort Stecken* vor)

Oder geht das nicht auf dauer, weil ich etwas Angst habe, das die Widerstände anders sind und somit zuviel Strom, bzw. zu wenig Strom in den Drucker geht ?

Mach ich mir da zurecht sorgen? Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich?

Hab da noch ein Bild von dem Stecker des Druckers und von dem Adapter, den ich mir gekauft habe.

Danke für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?