In welchen Gebieten Deutschlands verwendet man "wo" als Relativpronomen?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ich benutze "wo" so nicht. 100%
Ich bin eine/r, wo das macht. 0%

3 Antworten

Ich benutze "wo" so nicht.

Hallo,

der Duden (2 c - duden.de/rechtschreibung/wo _ Fragewort _ Relativpronomen) weiß eine Antwort.

:-) AstridDerPu

Die Leerzeichen vor unter hinter den Unterstrichen musst du löschen und die 3 w mit dem Punkt davor nicht vergessen.

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

0
Ich benutze "wo" so nicht.

Also ich komme aus NRW und ich habe das hin und wieder mal gehört. Ist aber mehr Unterschichtsausdrucksweise.

Wird doch überall verwendet, denke nicht, dass es ein bestimmtes Gebiet gibt.

Im Lahn-Dill-Kreis in Hessen verwendet es keiner. Da komme ich Ursprünglich her, aber seit zwei Jahren lebe ich in Trier und dort sagt das auch niemand.

0
@TheOracle

Es ist ja auch nicht richtig, wenn man das "wo" so benutzt.

0

Was möchtest Du wissen?