In welchen Folgen von Derrick sagt "Horst Tappert" zu Harry Klein, "Harry hol´schon mal den Wagen!"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Horst Tappert hat diesen Satz tatsächlich einmal gesprochen. Siehe dazu auch diesen link zu WIKI,Wagen

http://de.wikipedia.org/wiki/Derrick

DH , sehr gut recherchiert !!

0

Na schau mal einer guck... :-)

0

Nur für die, welche nicht rüberklicken wollen:

Der Satz "Harry, fahr schon mal den Wagen vor" (alternativ auch "Harry, hol schon mal den Wagen") bekam in Deutschland unter Fans Kultstatus. Lange Zeit hieß es, er sei nie in der Serie vorgekommen. Darauf angesprochen, sagte Derrick-Darsteller Horst Tappert im Interview mit der Süddeutschen Zeitung (Ausgabe 27. März 2004): "Ich habe immer gesagt: Den Satz Harry, hol' schon mal den Wagen habe ich nie gesprochen. Und da sitze ich eines Tages mit Gästen vor einer Wiederholung, und plötzlich sage ich im Fernsehen: Harry, hol schon mal den Wagen. Ich hab fast einen Schlag gekriegt." Dieser Satz habe sich verselbständigt und sei nur dieses eine Mal gefallen, so Tappert.

Der Ausspruch entstammt eigentlich der Folge Ende eines Tanzvergnügens aus der Krimiserie "Der Kommissar". Fritz Wepper spielt hier ebenfalls den Inspektor Harry Klein, der jedoch noch für Kommissar Keller (Erik Ode) im Einsatz steht und erst später offiziell in die neue Serie "versetzt" wird. Vermutlich hat ein Fernsehkritiker diesen Umstand verwechselt. Dann wurde er so oft abgeschrieben, bis er von der Derrick-Reihe untrennbar wurde und so entstand der Mythos um diesen Satz.

Wepper meinte hingegen im oben genannten "Süddeutsche"-Interview, das habe "ja Harald Schmidt erfunden." Er hatte diesen Satz verwendet, als er im WDR-Fernsehen ("Schmidteinander") und in Sat.1 die Krimiserie aufs Korn nahm. Schmidt habe damit "vielleicht auch das Gefälle zwischen Derrick und Klein" hergestellt, so Wepper. Aber mittlerweile freue er sich, "dass die Leute noch wissen, dass der Harry der Klein war."

Bereits 1995 sagte Jochen Busse in einer Parodie, die in der Comedysendung RTL Samstag Nacht gesendet wurde: "Harry, hol schon mal den Wagen". Anschließend fuhren Derrick und Klein zur Frau eines Ermordeten (Fall "Brock").

Der früheste Dialog in der Serie, der die Thematik streift, findet sich in der zweiten Folge („Johanna“); dort stellt Derrick in Richtung Harry fest: „Wir brauchen jetzt dringend einen Wagen“, worauf dieser mit „Ich kümmere mich drum“ antwortet.

1

Ups, auch von mir DH und die drei unverdienten noch dazu.

0
@PennyLane66

...das is´ja´n Ding! (aber wenn´s sogar der Tappert schon nicht mehr wusste...;-)

0

In keiner Folge

Ich hab´mal irgendwo gehört/gelsen, dass dieser Satz tatsächlich nie gefallen ist; ich glaube, das entstand in irgendeiner Parodie, und wird seitdem immer wieder zitiert...

...diese Antwort ist falsch, falsch, falsch!! (siehe oben!)

0

Spukorte Hunsrück und Umgebung

Hallo ihr Lieben, Meine Freundin und ich möchten demnächst wieder einmal einen unserer Trips in den Hunsrück Nähe Idar Oberstein wagen. Wir sind beide sehr interessiert in paranormale Phänomene, verlassene Orte, etc. Leider ist es sehr schwer im Internet etwas derartiges was die Pfalz betrifft zu finden, nun hoffen wir auf Insider Tipps. Einige links habe ich gefunden, leider sind diese ohne genauere Ortsangaben. Ich poste die Links hier, in der Hoffnung, dass uns jemand helfen oder zumindest ähnliche Orte zusenden kann. Ich möchte euch bitten, sollte euch einer dieser Orte bekannt vorkommen oder ihr wisst wo sie zu finden sind, mir eine private Mail mit den Angaben zu senden (der Verfasser der Links hat ja einen Grund gehabt keine Ortsangaben zu machen - diese Orte sollen keinen großen Besucherströmen ausgesetzt werden, die die Gefahr bergen die Atmosphäre zu zerstören!).