In welchen Fällen zahlt die Krankenkasse den Rehabilitationssport nach Bandscheibenvorfall?

3 Antworten

Anspruch auf Rehasport solltest du schon haben. Sieh mal hier nach http://www.rehasport-hagen.de/sport2.htm Wenn ein Arzt sich in so einem Fall weigert, würde ich zu einem anderen Arzt gehen. Außerdem ist es wichtig für die Kasse, dass du dich erholst, da die Kosten sonst um vieles höher sein könnten.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du nach einem Bandscheibenvorfall Reha Sport machen kannst. Deine Krankenkasse wird dir geeignete Sportzentren nennen, mit denen sie zusammenarbeitet. Rufe deine Kasse an und lass dich mit deinem zuständigen Sachbearbeiter verbinden. Erkläre ihm deinen Fall. Das Formular vom Arzt bescheinigt dir, dass Du ein mal oder sogar zwei mal in der Woche Anspruch auf Reha Sport hast. Der Sachbearbeiter deiner Kasse wird dir Sportzentren nennen, bei der die Kasse die Kosten bis zu 100% übernimmt. (in meiner Stadt kommen nur zwei Sportzentren in Frage. Ich sollte mich für einen entscheiden) Sobald Du mit dem Sachbearbeiter telefoniert hast, musst Du das Formular bei der Kasse einreichen. Die stempeln das ab und schicken es an Dich zurück. Damit gehst Du zu einem dir genannten Sportverein, dann bekommst Du ein Beratungsgespräch, welche Rehasportgruppe für Dich in Frage kommt. Die Kasse wird auf alle Fälle die Kosten übernehmen, da der Arzt dir eine Bescheinigung ausgestellt hat. Für 50 Einheiten bezahlt die Kasse deinen Rehasport. Nach Ablauf dieser Zeit kannst Du einen neuen Antrag stellen.

Hallo Eckhout! Folgender Weg: Dein Hausarzt oder der Orthopäde bescheinigt dir auf einem Formblatt 56 die Notwendigkeit einer Rehamaßnahme in einem Rehasportverein. Du bekommst 50 Übungseinheiten verordnet und kannst diese in 18 Monaten abarbeiten. Die Teilnahme im Verein ist kostenlos. Mit diesem Formblatt gehst du zu deiner Krankenkasse und holst dir die Genehmigung. Die Kassen verfügen über eine Liste aller Rehasportvereine. Mit freundlichen Grüßen jan Gustav

Bandscheibenvorfall Schulsport

Hallo Ich hab seit letzten Mittwoch einen Bandscheibenvorfall durch das Schülerpraktikum erlitten. Nun zu meiner Frage ab wann darf ich wieder Sport machen? (Oder muss ich zum Arzt mir ein Attest holen?)

...zur Frage

Übernimmt Jobcenter eine Wohnung die groß ist?

Ich bin schwanger und mein Baby kommt in 3 Monaten. Mein Mann steckt gerade in seiner Ausbildung und ohne Vergütung. Ich musste deshalb mein Studium vorzeitig abbrechen, aber jetzt brauche ich erstmal eine neue Wohnung da ich in einer 1 Zimmer Wohnung wohne mit 33 qm.

Habe eine in Wuppertal gefunden, 3 Zimmer mit 110 qm und knapp 650€. Preislich ja optimal aber wegen der Größe... Übernimmt es das Jobcenter...? Ist ja auch nicht für lange, nach meinem Kind habe ich einen Vollzeit Beruf also nur für ungefähr ein bis zwei Monate müsste das Jobcenter übernehmen... :(

...zur Frage

Wie überrede ich meine Mutter das ich ins Fitnessstudio darf?

Meine Frage steht ja schon da oben kurz beschrieben. Also es geht darum bei mir wurde vor einem Jahr festgestellt das ich eine zu schwache Rückenmuskulatur habe. Die ganze zeit habe ich Krankengymnastik gemacht dies hat mir aber nur in dem Zeitraum geholfen indem ich sie gemacht habe und das war nun mal nicht dauerhaft da es mir meine Krankenkasse nicht dauerhaft verschrieben hat. Jetzt hat mir mein Arzt halt Rehastunden verschrieben und Muskelaufbau an den Fitness Geräten im Fitnessstudio. Leider bezahlt meine Krankenkasse mir nur die Rehastunden. Da ich nebenbei noch Fußball spiele will mir meine Mutter nicht auch noch das Fitnessstudio bezahlen das nur 20€ im Monat kostet und der Vertrag ein Jahr lang läuft. Bitte schreibt mir jetzt nicht das ihr es versteht das meine Mutter das nicht machen will. Ich bräuchte einfach ein paar Tipps wie ich meine Mutter überreden kann das sie es mir bezahlt ich würde auch etwas dazugeben und regelmäßig ins Fitnessstudio gehen und auch mit meinem Fußball Training etwas zurück treten. Ich würde das so gerne tun. Ich bin übrigens 15 Jahre alt. Hoffe ihr könnt mir helfen mir ist das echt wichtig. Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Fitnessstudio, wann bekommt man von Arzt verschrieben...

Hallo, ich hab gehört, daß man sich auch ein Fitnessstudio-Besuch vom Arzt verschreiben lassen kann, welche Bedingungen muß man mitbringen??

...zur Frage

Zahlt die DAK Fitnessstudio?

Ich m/15 will jetzt bald bei Fitness anfangen. Ich habe von Freunden gehört das ein Teil vom Preis davon auch deren Krankenkasse übernimmt. Ich bin jedoch bei der DAK und habe gehört das diese Krankenkasse den gesamten Preis fürs Fitnessstudio übernehmen soll. Ist das so richtig ? Wenn ja wäre das natürlich perfekt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?