In welchen Fällen wird der Unterhaltsvorschuss zurückgefordert (Vater wohnhaft im Ausland, hat aber auch deutschen Pass)?

3 Antworten

Wenn dir der Kindsvater bekannt ist und du beim Antrag auf Unterhaltsvorschuss angibst das er dir nicht bekannt ist,dann machst du dich strafbar und wenn das raus kommt zahlst du diesen selber zurück und nicht der Kindsvater und dazu wird noch eine Anzeige wegen Betruges kommen,also auch noch mal eine Strafe folgen,also vergiss das mal ganz schnell !

Er hat wahrheitsgemäße Angaben zum Einkommen zu machen und muss das natürlich auch nachweisen,wenn er nicht leistungsfähig ist,dann muss er auch nicht zahlen bzw.zurück zahlen.

Im übrigen würde der Unterhaltsvorschuss max.72 Monate ( 6 Jahre ) gezahlt,längstens aber bis zum 11 Lebensjahr,ab 12 besteht dann kein Anspruch mehr.

Das wäre Betrug, am Staat und am Kind.

Da würdest Du Ärger bekommen, wenn du ihn erst Jahre später angibst.

Lass Dich mit dem guten Verhältnis nicht erpressen, wer nicht für sein Kind zahlen will, der will auch kein gutes Verhältnis.

Den Vater nicht anzugeben, um stattdessen die Sozialkassen abzukassieren ist Betrug.

Du kannst durchaus strafrechtlich belangt werden UND DU musst den zu Unrecht erhaltenen Unterhaltsvorschuss zurückzahlen.

Unterhaltsvorschuss und Lohnsteuererklärung

Hallo. Ich sitze an der Lohnsteuererklärung. Und frage mich wie es sich mit dem Unterhalt verhält. Ich habe einen Sohn von meinem Exfreund. Er hat seit längerem keinen Kontakt und zahlt auch keinen Unterhalt. Ich bekomme nur noch bis nächstes jahr Unterhaltsvorschuss. Nun kann ich ja nur die hälfte des Kindergeldes angeben... wenn er keinen zahlt aber eigentlich das ganze Kindergeld. wie ist es mit dem Unterhaltsvorschuss? Zählt der als normaler unterhalt sodass ich nur das halbe kindergeld angeben kann?

...zur Frage

Vater zahlt keinen Unterhalt - Unterhaltsanspruch an seine Eltern (also die Grosseltern)?

Hallo, mal eine Frage zum Thema Unterhalt: Der Vater des Kindes verdient zu wenig um Unterhalt zahlen zu können - wann und in welcher Form und Höhe kann das Jugendamt für Unterhaltsansprüche auf dessen Eltern zurückgreifen? Die Kindsmutter (38) macht zur Zeit eine Ausbildung zur Erzieherin und bekommt Schülerbafög.sowie einen Unterhaltsvorschuss für das Kind (7).

Vielen Dank und liebe Grüße Der Weisheitssucher

...zur Frage

Pfändungsfreibetrag Alleinerziehender Vater?

Hallo, als Alleinerziehender Vater mit einem Kind zuhause, der Unterhalt für zwei andere Kinder an die Mutter zahlt, wie hoch ist da der Freibetrag?

Also:

Nettoverdienst ca. 1500,00 €

Kindergeld 195,00 €

Unterhaltsvorschuss 275,00 €

Gesamteinkommen demnach ca. 1950,00 €

davon zahlt er für zwei Kinder die bei der Mutter leben 145,00 € pro Kind Unterhalt.

Wie hoch ist die Pfändungsfreigrenze bei ihm also was darf man ihm pfänden?

...zur Frage

Wer zahlt Unterhalt wenn der Vater EU Rentner ist,Unterhaltsvorschuss ist ausgelaufen.

Der Kindvater hat eine EU (Erwerbsunfähigkeitsrente um die 600€ ) Unterhaltsvorschuss ist ausgelaufen. Schreiben vom Jugendamt das der Kindsvater nicht mehr Leistungsfähig ist.

Das Kind ist heute 16 Jahre Grad der Behinderung 80%.

WER ZAHLT NUN UNTERHALT FÜR DAS KIND

Die Kindsmutter lebt in einer Lebensgemeinschaft, aus diese LG entstammt ein weiteres gemeinsames Kind.

...zur Frage

wer zahlt unterhalt wenn der kindesvater und das jugendamt nicht mehr zahlt von wem bekomme ich das?

Ich bekomme Hartz IV meine Tochter ist 14 Jahre Kindesvater bekommt auch Hartz IV kann kein Unterhalt zahlen vom Jugendamt bekomme ich auch kein Unterhaltsvorschuss mehr wer zahlt jetzt den Unterhalt? bekomme ich vom jobcenter noch was dazu?

...zur Frage

Unterhalt während Schwangerschaft ohne Vaterschaftsanerkennung?

Ich beziehe zu meinem Gehalt aufstockendes ALG II. Bin schwanger und habe Mehrbedarf beantragt. Post von der Arge bekommen, soll angeben wer der Kindsvater und ob Unterhalt gezahlt wird oder beantragt wurde. Kindsvater wollte Abbruch der Schwangerschaft.Hat Kontakt abgebrochen und mir untersagt. Wird Vaterschaft nicht anerkennen. Muss nach Geburt vom Jugendamt Beistand einholen.

Bekomme ich den Mehrbedarf nicht,wenn ich den Kindsvater nicht um Unterhalt bitte? Muss ohne Vaterschaftsanerkennung während Schwangerschaft Unterhalt gezahlt werden? Wird Arge ggf rückwirkend auf den Kindsvater zurückgreifen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?