In welchen Fällen ist eine Meldebescheinigung in NRW (Bonn) kostenlos?

3 Antworten

Hallo.

Die Bescheinigungen für Rentenzwecke, für Studium, z.T. wg Bewerbung (auch Kopien, je  nach Gemeinde. Schwebehinderungsantrag,
für Arbeitsamt.

Homepage der Stadt Bonn:

 

"Nach besonderen gesetzlichen Vorschriften sind gebührenfrei:

  • ...
  • Meldebescheinigungen für Rentenzwecke
  • ...
  • Meldebescheinigungen zur Vorlage bei der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen
  • Meldebescheinigungen zur Vorlage beim Arbeitsamt
  • ... "

 

Wie ganz oben schon formuliert: Dort steht:

"kostenlos z.B.:"

"z.B." steht da nicht umsonst. Es muss bedeuten, dass es noch mehr Fälle gibt.

0
@laserata

Meine Antwort bezieht sich nicht auf "z.B." Die aufgeführten Punkte sind nach der Genbührenordnung gebührenfrei. Dort steht nichts von "z.B.". Die Aufzahlung ist abschließend. Ich habe die Positionen entfernt, die sich nicht auf eine Meldebescheinigung beziehen. Meldebescheinigungen zu den nicht aufgeführten Zwecken sind gebührenpflichtig. Es gibt Stellen auf der Homepage, da ist das ausführlich dargestellt und nicht nur mit "z.B.". Ich habe diese Info an einer anderen Stelle gefunden als die "z.B."-Zitate, die du angeführt hast.

0
@Omikron6

"Gebührenbefreiung

Nach besonderen gesetzlichen Vorschriften sind gebührenfrei:

  • Amtshandlungen für Vertriebene und Spätaussiedler innerhalb von zwei Jahren nach Zuzug in die Bundesrepublik
  • Meldebescheinigungen für Rentenzwecke
  • Haushaltsbescheinigungen für Kindergeldsachen
  • Meldebescheinigungen zur Vorlage bei der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen
  • Meldebescheinigungen zur Vorlage beim Arbeitsamt
  • Beglaubigungen von Unterlagen für die Wehrerfassung
  • Beglaubigungen von Unterlagen zur Gebührenbefreiung bei der Gebühreneinzugszentrale"
  • DA STEHT NICHTS VON "Z.B."!!!

 

0
@Omikron6

Ah, hallo, danke. DIESE Unterseite hatte ich noch gar nicht gesehen.

0

Ich habe dafür noch nie etwas bezahlt. Nenne halt einen der dort genannten Fälle ^^

Früher zahlte ich auch nie was. Mittlerweile zahlt man sich dumm und dämlich (9 Euro).

0

Meldebescheinigung durch Dritte

Guten Morgen,

Meine Schwester geht heute zum Bürgeramt, um sich ihre Meldebescheinigung zu holen, nun bräuchte ich auch eine, für meinen Bibliotheksausweis. Ist es möglich, dass sie meine Meldebescheinigung entgegennehmen darf, wenn ich ihr mein Pass mitgebe?

...zur Frage

Wie lange dauert es bis man meldebescheinigung bekommt?

Ich brauch innerhalb 2 Tagen eine meldebescheinigung weißt einer wie lang es dauert und wie viel es kostet und was ich alles brauche als Unterlagen ?

...zur Frage

Wann kann man eine Meldebescheinigung abholen?

Wann kann man eine Meldebescheinigung abholen? Erst, wenn man eingezogen ist oder schon davor?

...zur Frage

Wieso haben Bauämter so viel Macht?

Ich baue gerade und frage mich, wieso Bauämter in Deutschland soviel Macht haben? Woraus leitet sich das rechtlich ab? Es ist verständlich, daß jemand nicht bis an den Rand oder über den Rand seines Grundstücks bauen darf, auch, daß beliebige Höhen und Tiefen nicht statthaft sind, oder, daß gefährliche Bauten nicht erlaubt sind. Selbst der Schutz der Umwelt erscheint mir selbstverständlich. Auch Denkmalschutz macht Sinn. Aber darüber hinaus?

Ein kleiner Beamter kann einen Baustop mit extrem hohen Kosten verfügen, weil eine 50 Jahre alte Ziegelmauer eingestürzt ist, die gerade mal 1,2 x 3 m groß war, und verbietet, daß diese Mauer in gleicher Art an gleicher Stelle wieder errichtet wird? Selbst in der DDR war es weniger schlimm. Wieso gibt es solche Gesetze? Wem nutzt das?

...zur Frage

Niveau Unterschied Realschule Bayern zu Gymnasium Berlin (oder anderswo im Norden)

Habe schon des öfteren von fällen gehört, die als sie von Bayern in ein anderes Bundesland gezogen sind auf die nächste höher Schulform gekommen sind (der eine war auf der Haupt bayern und dann auf der Real in berlin und die anderer in der Real Bayern und dann aufn Gym in Berlin)

Solche fälle habe ich scho desöfteren gehört.

Wie ist das dann, ist ein Gymnasium, das im Norden liegt (Berlin, Bremen, Hamburg, Nrw, Mecklenburg oder Schleswigholstein) überhaupt dann einiges schwerer als eine Bayrische Realschule oder ist der Niveau unterschied nur sehr unwesentlich?

...zur Frage

Krankenversicherung ohne meldebescheinigung ?

Hallo meine frage ist ob ich kann ohne meldebescheinigung ins AOK gehen und dort mich versichert? Ich bin auslander aus EU

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?