In welchen Fällen funktioniert die Pille danach?

5 Antworten

Die Pille danach wirkt, falls der Eisprung wirklich schon stattgefunden hat und danach der GV stattgefunden hat, nicht mehr -> kann also nichts mehr verschieben und die Befruchtung nicht mehr verhindern.

Falls er nicht stattgefunden hat verschiebt die Pille den Eisprung um 5 Tage was die maximale Überlebenszeit von befruchtungsfähigen Spermien darstellt ergo treffen sich Spermium und Eizelle dann nicht.

Fazit: Falls es wirklich der Tag des Eisprungs war, ist die Wahrscheinlichleit sehr hoch das du schwanger bist!

Guten Morgen Emiliaa20!

Der Tag des Eisprungs ist nicht so einfach zu bestimmen. Der weibliche Zyklus ist so komplex und vor allem von Frau zu Frau so individuell!

Ich kann gut verstehen, dass sich deine Gedanken um eine mögliche Schwangerschaft drehen.. aber wie schon geschrieben wurde, solltest du etwas Geduld haben, damit du auch ein wirklich aussagekräftiges Testergebnis hast. Kann dich gerade etwas ablenken?

Es könnte sein, dass die Pille danach deinen Zyklus durcheinanderwirbelt. Damit du keine Angst bekommst, falls jetzt etwas "außer der Reihe" passiert, was du von deinem Zyklus nicht kennst

Mach's gut und meld dich doch nochmal.

Finja

Hallo Emiliaa20,

Super, dass du dich meldest. Es war sehr gut, dass du die Pille Danach so zeitnah eingenommen hast. Denn je schneller sie eingenommen wird, desto höher ist die Wirksamkeit und 3 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr ist wirklich sehr schnell.

Du hast schon recht, dass die Pille Danach nur vor dem Eisprung wirkt, in dem sie diesen nach hinten verschiebt. Für den Fall, dass dein Eisprung gerade gewesen ist, kann er durch die Pille Danach nicht mehr verschoben werden. Aber keine Panik, es ist nämlich sehr schwer vorherzusagen wann dein Eisprung tatsächlich stattfindet.

Zwar findet meist der Eisprung in der Mitte des Zyklus statt, er kann aber auch immer mal am Anfang, oder am Ende des Zyklus stattfinden.

Auch bei einem sonst regelmäßigen Zyklus kann der Eisprung zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgen. Denn dein Körper ist nun mal keine Maschine und wird durch verschiedene Dinge beeinflusst. Deshalb kann auch zum Beispiel eine App nicht wissen, wann dein Eisprung ist.

Da du also nie genau wissen kannst wann dein Eisprung stattfindet war es super, dass du die Pille Danach so schnell eingenommen hast. Klicke hier für mehr Infos zum Thema Wirkung der Pille Danach: https://pille-danach.de/fragen/kann-ich-die-pille-danach-nach-dem-eisprung-noch-nehmen-5768

Mehr Sicherheit kann dir ein Schwangerschaftstest geben. Dieser ist nach 2-3 Wochen (je nach Test) aussagekräftig.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Vielen Dank

0

Hallo Emiliaa20

Die Pille danach verzögert den Eisprung um einige Tage. Wenn der Eisprung schon war hilft sie nichts mehr. Aber warum willst du so genau wissen wann du deinen Eisprung hast?

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hey Emiliaa,

wie gehts dir denn inzwischen? Hast du die Pille danach gut vertragen?

LG, Finja

Was möchtest Du wissen?