In welchen Etf sollte ich investieren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde in keinen der beiden ETFs investieren.

Wieso? Der Core DAX beinhaltet lediglich 30 Unternehmen, der DivDax sogar nur 15. Ich würde eher einen steuereinfachen MSCI World nehmen, als in solch einen engen ETF zu investieren. 

Ob ausschüttend oder thessaurierend hängt vom (nicht) ausgeschöpften Steuerfreibetrag ab. Zumindest noch in diesem Jahr.

Von der Wertentwicklung in den vergangenen Jahren her nehmen sich Deine beiden ausgewählten nichts.

http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/DE0002635273-DE0005933931

Niggo96 10.07.2017, 14:47

immer diese msci world leute die so tun als ob das das allerbeste ist......

0
Sophonisbe 10.07.2017, 14:51
@Niggo96

Wie kommst Du dadrauf? Das ist nicht "das allerbeste", sondern "der Durchschnitt".

Selbstverständlich performen viele Indizes besser als der Durchschnitt. Aber wie erkennt man diese im Vorfeld?

0
Ste2508 14.07.2017, 08:43
@Niggo96

Sicher besser als ein Investment in den DAX oder DivDAX mit seinen 30, bzw. 15 enthaltenen Aktien und dem prozentual hohen Anteil an Depotbremsen.

0

Warum eigentlich IShares? Das ist BlackRock, also quasi die bekannteste aller Heuschrecken mit einer inzwischen ordentlichen Macht auf vielen Hauptversammlungen

Allerwelts-ETFs gibt es auch von anderen Häusern, also kleineren Heuschrecken. Etwa von Deka (Sparkasse), Comstage (Commerzbank) oder xtrackers (Deutsche Bank).

Z.B.  ETFL23 (6  Euro Ausschüttungen in den letzten 12 Monaten) oder
ETFL06 (Dax). Im Regelfall unterscheiden die sich nicht von IShares.


"Beide haben eine relativ ähnliche Dividende. "

Der eine nimmt absichtlich dividendenstarke Titel, der andere mixt mehr. Bei dem ETF, der im Verhältnis weniger ausschüttet, wird dafür der Kurs eher steigen, weil Gewinne in den Unternehmen bleiben und deren Wert wachsen lassen.





Ich würde außer den Kosten auch die Leistung und Gestaltung vergleichen. Zum Beispiel auch den Tracking Error ansehen. Ein guter Vergleich ist meiner Meinung nach auf https://www.justetf.com/de/ möglich.

Die Kosten sind 50% geringer (TER)

Ansonsten schüttet der günstigere Dividenden aus (auf dein Depotkonto), der teurere ist thesaurierend, heißt evtl. Dividendenausschüttungen werden reinvestiert.

Was möchtest Du wissen?