In welchen Bundesländern gibt es das an einem mehrere unterschiedliche Verkehrsschilder montiert worden sind, nach welchem Schild sollte man sich...?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich kann auch sagen so etwas gibt es nicht in jedem Bundesland.

Das sollte mich wundern, da die StVO bundesweit gilt und es keine länderspezifischen Unterschiede gibt.

Auf Landstraßen und Autobahnen ist es überall vollkommen normal, dass z. B. ein Überholverbot und eine Geschwindigkeitsbegrenzung zusammen an einem Mast befestigt sind, oder in Ortschaften das Ende eines absoluten Halteverbotes zusammen mit dem Beginn eines eingeschränkten Halteverbotes (bzw. umgekehrt).

Nach welchem Verkehrsschild muss man sich richten.

Es gelten grundsätzlich alle Schilder, die aufgestellt sind, ob die nun alle an einem Mast hängen oder jedes einen eigenen Mast hat ....

Es gelten sogar Schilder, die gar keinen Mast haben, z. B. weil sie an einer Brücke, einer Hauswand, einer Laterne oder einer Ampel befestigt sind! ;-)


Das gibts ganz oft, man richtet sich nach allen Schildern, die für einen relevant sind.

Wiedersprüchliche Schilder sollten nicht gemeinsam an einem Pfosten hängen ...

Was möchtest Du wissen?