In welchen Bundesländern bringt das Christkind und in welchen der Weihnachtsmann die Geschenke?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Weihnachtsmann ist meines Wissens nach eine Erfindung der Protestanten und eine Abwandlung des St. Nikolaus. Die Katholiken lassen sich daher vom Christkind beschenken. Doch so genau sind die Grenzen in den Zeiten der Ökumene nicht mehr gezogen. Persönlich - ich bin katholisch - lasse ich mich von beiden beschenken, doppelt hält eben besser!

LG Westi.

Stimmt, wurde gestern in Lokalzeit im WDR erklärt. Den Weihnachtsmann gibt es seit ca.200 Jahren.

0

Du hast recht, werde nun einen 2. Wunschzettel, für den Anderen, schreiben. ;-)

0

Früher sowohl als auch (in Nordrhein-Westfalen)...ggg. Aber vom Christkind gabs mehr; fand ich deshalb immer besser.

Und ich dachte die Geschenke bringt der liebe Santa.

Tja, Boris... da kannst du lange warten...ggg.

0

Nicht die Senta :-))

0

Was möchtest Du wissen?