in welchen Berufen bzw. Berufszweigen wird mobbing im Arbeitsalltag ausgeübt von seiten der Führungskräfte?

6 Antworten

Mobbing ist un-/bewusstes Diskriminieren, also bitte kein "und", verschiedenster Formen.

Mobbing ist nicht zu verwechseln mit leistungsfordernden Anweisungen durch Vorgesetzte, die zu höherer Position in der Gruppe bzw. höherer Entlohnung führen müssen.

Da es in jedem Beruf Leistungsverweigerer bzw. Belohnungsverweigerer gibt, gibt es Mobbing auch in jedem Beruf! Und natürlich auch von Führungskräften!

Es gibt zum Beispiel das Schema TÄTER - OPFER - RETTER. Jeder Mensch übt un-/bewusst ´mal mehr und ´mal weniger diese Rollen aus. Wenn die Täter-Opfer-Rollen in einem Betrieb so richtig durch Alltagsregeln manifestiert sind, erblüht das Mobbing durch jede Position wundervoll, weil sich jede Person mit unterbewussten Minderwertigkeitsgefühlen sadistisch bzw. masochistisch ausleben darf.

Im Sinne des Begriffs echte Mobbing-Opfer sind immer fleißige, teamfähige, flexibel-anpassungsfähige, glücklich-optimistische MitarbeiterInnen! Faul-bequeme, teamspaltende oder teamunfähige, stur-bornierte, egozentrische, miesepeterisch-pessimistische MitarbeiterInnen - und auch Führungskräfte - versuchen sich gerne bei Angriffen, Degradierungen und Ausgrenzungen als Mobbing-Opfer darzustellen und egomane, führungsunfähige, neidbesessene Führungskräfte mobben liebend gerne, beide sind aber nur "feindliche" Täter. Das ist unbedingt zu beachten bzw. unterscheiden.  

In allen. Aber wenn du uns deine Hausarbeit zusammentragen lässt, ist das fernab von wissenschaftlichem Arbeiten. Suche dir Literatur zu diesem Thema, verknüpfe es ggf. mit der Flüchtlingspolitik und arbeite deine Fragestellungen heraus.

Das kann in allen berufen vorkommen aber das mus sich niemand bieten lassen !

Wen die führungskraft einen mobbt und man siuch rehctlcih wehrt aknndas das sgar sweit gehn das man die Eigen arbeistkraft rehctlich verweigern darf und denoch bezahlt weden mus aber nicht sofort!Normaler ist es eher das die kolegen einen Mobben!

Was möchtest Du wissen?