In welchen Bereichen der Atomhülle bewegen sich die Elektronen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Atomhülle. Auf jeden Fall NICHT im Kern!

Und in der Hülle in den Elektronenwolken.

0

Hmmm... Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass sie sich die Elektronen in den ''Schalen-Bereichen'' der Atomhülle bewegen

Ist das richtig? ;-)

1
@Pettyx3JBieber

Kommt auf das Modell an, das du verwendest. Auf jeden fall außen. Ich hab halt bis jetzt nur das "Kern-Hülle-Modell" kennengelernt. Aber im Kern sind ja die Protonen.

0

Mit dieser Antwort wiederholst du die Frage nur nochmal. Denn ich denke, wenn Pettyx3JBieber fragt in welchem Bereich der "Atomhülle" sich die Elektronen befinden, er bereits schon weiß das sie sich in der Atomhülle befinden.

PS: Die Antwort von Lebonyt stimmt.

0

in der Tat. Das Bohrsche Atommodell geht von der Vorstellung as das sich die Elektronen wie Planeten um den Kern bewegen. Heute weiß man aber das Elektronen sich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit in ganz bestimmten Räumen um den Kern befinden., Ich drück das mal ganz einfach aus. Sie müssen sich ganz bestimmten Räumen, auch Orbitale genannt, aufhalten damit sie nicht zusammenstoßen. Ich weiß sehr laienhaft. Neben den kugelförmigen Orbitale gibt as auch hantelförmige Orbitale, die in die einzelnen Raumrichtungen ausgerichtet sind

Wenn du so fragst: In allen.

Was ist zwischen den Elektronen

Hi, weiß grad gar nicht, wie ich das am besten erklären soll.

Ich fange einfach mal an: In der letzten Physikstunde fragte ich meine Lehrerin, was denn bei den Atomen zwischen den Elektronen ist, da dort ja ein Hohlraum sein muss, da sich die Elektronen sonst in der Atomhülle nicht bewegen könnten. Daraufhin antwortete meine Lehrerin, dass da nichts sei. Natürlich war ich mit dieser Antwort nicht zufrieden, da ja, wie oben geschildert ein Hohlraum sein muss. Nun würde es mich interessieren, was ihr (va. Chemiker/Physiker usw. ) von dieser Antwort haltet, bzgw. mir diese Antwort erklären könnt.

PS: Schreibt nur was drunter, wenn ihr auch wirklich Ahnung davon habt.

...zur Frage

Woher nehmen Elektronen die Energie, sich um ein Atom zu drehen?

Die Elektronen bewegen sich auf Orbitalen um die Atome und erfahren durch die Kreisbewegung eine ständige Beschleunigung.

Woher nehmen die Elektronen die Energie, sich um die Atome zu bewegen? Wie kann man den EES (Energie Erhaltungssatz) hier erklären?

...zur Frage

In welchem Größenverhältnis steht der Durchmesser des Atomkerns von Wasserstoff zum Durchmesser der Atomhülle?

Ich habe in Chemie gerade das Thema Atome und wir haben als Hausaufgabe auf zu berechnen in welchem Größenverhältnis der Durchmesser des Atomkerns von Wasserstoff zum Durchmesser der Atomhülle steht. Jedoch verstehe ich nicht wie man das berechnet. Angegeben hat uns der Lehrer, dass Wasserstoffatome einen Durchmesser von 106 Picometer haben und ihr Kern einen Durchmesser von 1,7 Femometer.

...zur Frage

Warum ist die Entfernung von Elektronen aus der Atomhülle mit Energie verbunden?

...zur Frage

Elektronenverteilung in einem Atom?

Ich habe gelesen:

Erste Schale: max. 2 Elektronen

Zweite Schale: max. 8 Elektronen

Dritte Schale: max. 18 Elektronen

Vierte Schale: max. 32 Elektronen

Fünfte Schale: max. 50 Elektronen

Aber das Calcium-Atom hat 2 Elektronen in der ersten Schale, 8 Elektronen in der zweiten Schale, 8 Elektronen in der dritten Schale, 2 Elektronen in der vierten Schale.

Die 3. Schale macht mir keinen Sinn! Wieso sind es nicht 18?

Das Selbe kann man in anderen Elementen beobachten. Kann mir jemand erklären wieso das so ist und sich nicht an die Regel hält?

Liebe Grüße, Drunken Owl

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?