In welchen Bereichen der Atomhülle bewegen sich die Elektronen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Atomhülle. Auf jeden Fall NICHT im Kern!

Und in der Hülle in den Elektronenwolken.

0

Hmmm... Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass sie sich die Elektronen in den ''Schalen-Bereichen'' der Atomhülle bewegen

Ist das richtig? ;-)

0
@Pettyx3JBieber

Kommt auf das Modell an, das du verwendest. Auf jeden fall außen. Ich hab halt bis jetzt nur das "Kern-Hülle-Modell" kennengelernt. Aber im Kern sind ja die Protonen.

0

in der Tat. Das Bohrsche Atommodell geht von der Vorstellung as das sich die Elektronen wie Planeten um den Kern bewegen. Heute weiß man aber das Elektronen sich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit in ganz bestimmten Räumen um den Kern befinden., Ich drück das mal ganz einfach aus. Sie müssen sich ganz bestimmten Räumen, auch Orbitale genannt, aufhalten damit sie nicht zusammenstoßen. Ich weiß sehr laienhaft. Neben den kugelförmigen Orbitale gibt as auch hantelförmige Orbitale, die in die einzelnen Raumrichtungen ausgerichtet sind

In welchem Atommodell? Bohrsches Modell? Orbitalmodell?

Was möchtest Du wissen?