In welchen Alter sollte man die Phimose behandeln lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sunandmoon,

eine Phimose sollte nach Möglichkeit im jugendlichen Alter operiert werden, wo die wenigsten Probleme auftauchen.

Du solltest diese kleine OP (übrigens in Vollnarkose) so bald wie möglich durchführen lassen (Urologe), da die Phimose sich mit der Zeit verschlimmert, bis nur eine winzige Öffnung bleibt. Mit der Zeit wächst also das Entzündungsrisiko, und der Geschlechtsverkehr kann schmerzhaft werden.

Gruß. Emmy

Oft kann man eine OP durch dehnübungen vermeiden.

0

Oft schon im Kleinkindalter...das ist doch eine schmerzhafte Angelegenheit, oder? Ich kenn mich da nicht so aus, ich bin eine Frau!^^ Rede ruhig mit deinen Eltern drüber, dass ist nichts peinliches, oder unnormales.

Eine Phimose muss nicht immer operiert werden!

Es ist eine Dehntherapie möglich, die auch von Ärzten anerkannt ist. Siehe hier in meinem Tipp:

http://www.gutefrage.net/nutzer/nicomeier333/tipps/neue/1

Und

aerztezeitung.de/kongresse/kongresse2004/wiesbaden2004_urologen/?sid=326430

Oder das hier, das ist ein Ausschnitt aus einem Urologielehrbuch:

abload.de/img/phimose-19f7v.png

Zu Erweiterungstechniken kannst dir das hier mal ankucken - denn wenn je operiert wird, sollte man aus Empfindlichkeitsgründen keine Beschneidung vornehmen lassen:

kup.at/kup/pdf/7448.pdf

Du hast übrigens keine Vorhautverengung - wie ich schon im anderen Thema erwähnt habe. :D