In welchen Abstand würdet Ihr Deckenumfangspotlichter anbringen und wieviele pro Schalter drücken strahlen lassen, sodass es nicht zu hell oder dunkel wird?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

wenn in der mitte so wie so eine "normale" deckenlampe hängt, was ich übrigens auch sehr befürworte, würde ich sagen, mit den spots solltet ihr accente setzen.  z.B. in den ecken ein paar etc... aber das kann man pauschal schlech sagen. dafür müsste man den raum mal gesehen haben, wie ist er geschnitten, wo gibt es dunkle stellen, wie sollen die wände gestaltet werden, was soll ungefähr wie gestellt werden?

ihr solltet auch einen Leitungsauslass oder eine steckdose vorsehen, die über einen Lichtschalter am eingang geachaltet wird, da wo die TV Ecke hin kommt bzw. wo der Wohnzimmerschrank hin kommt, dass man die ggf. auch beleuchten kann...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Idee mit der normalen Leuchte in der Mitte befürworte ich jedenfalls.

In welchen Abständen ihr die Spots setzten wollt, kommt auf den jeweiligen Raum an, aber pauschal würde ich in einem größeren Raum einen Abstand von 1 Meter nehmen, da diese nicht zur kompletten Beleuchtung da sind.

Ich würde die 2 Deckenleuchte zusammen und die Spots auch alles zusammen schalten wollen, also 2 Schalter.

Kommentar von AllRoundBoy
12.06.2016, 00:59

Neeeee Branko so nicht. Die Spotlichter werden im Abstand von 1,70m gesetzt und nicht mehr als vier dürfen leuchten sonst ist es zu hell. Ich hole mir welche die du leicht in der Decke auch kippen kannst also den Winkel. Stell dir vor dein Fernser ist an der Wand und genau komplett auf der anderen Seite sitzt du auf der Couch. Nun willst du nur das es da beleuchtet wird wo du sitzt. Zack Schalter 1 drücken und 4 Lichter gehen an. Du möchtest das da wo du sitzt dunkel ist und wo du Fernseher schaust heller zack Schalter 2 switch 4 Led Leuchten gehen an oder eher mittig zack Schalter 3 geht an 4 Led Leuchten mittig gehen an. Die Deckenleuchten je nach Bedarf aber dann müssten die Spots aus, denn sonst ist es zu hell. Welche Led würdest du dir holen? 3 Watt warmweiß????

0

Besser indirekt beleuchten und dann mit der Farbe der reflektierenden Stelle arbeiten. Sieht immer schöner aus! Keiner schaut gern in einen Strahler, und wenn die auch noch ringsum angebracht sind, also unausweichlich, grausam! Soll ja kein Verhörraum werden oder?

Was möchtest Du wissen?