In welchem Zustand sind Nüsse am gesündesten?

5 Antworten

Generell gilt: je weniger Verarbeitet ein Lebensmittel ist umso gesünder ist es auch. Wenn du also die Möglichkeit hast "frische" ungeschälte Nüsse zu bekommen die nicht in Plastik abgepackt sind dann würde ich diese bevorzugen.

Bei Nüssen ist es natürlich genauso, dass die Vitamine mit der Zeit verloren gehen bzw. weniger werden. Deshalb möglichst frisch.

Bei Nüssen sollte man darauf achten, wenn man häufiger welche isst, diese vorher einzuweichen. Je nach Geschmack schmecken die einem dann aber nicht mehr sooo. Da manche Nüsse aber viel Pektin haben, sollte man das vorher machen, damit das Pektin im Wasser gelöst wird und dann weggeschüttet werden kann. Danach noch einmal gut spülen und fertig. Pektin vermindert die Aufnahme von Spurenelementen und Mineralien. Kann also wenn es häufiger in größeren Mengen verzehrt wird durchaus negative Eigenschaften haben.

9

Danke für diesen wertvollen Beitrag!

0
3

Ich meinte natürlich Phytinsäure und nicht pektin.... sorry. Phytinsäure hemmt nämlich die Aufnahme von Mineralien...

1
45
@gander28

Du hast es wohl verwechselt mit Lektinen - die gehören zu den bösen Antinährstoffen, die bestimmte Enzyme im Darm blockieren und zu Mangelsymptomen führen (ebenso wie Phytin, Solanin, Gluten, usw.)

0

Ich sehe schon, um Deine Vorbildung ist es nicht gut bestellt, oder Du bist einfach noch nicht alt genug für die Zusammenhänge. Daß ausgerechnet Subway so schändlich mit Deiner Gesundheit umgehen will, hat wohl einen Hintergrund den Du nicht erläutern möchtest.

Was die Nüsse angeht, hast Du bei industriell geöffneter Ware weniger Verlust und diese sind genauso gesund wie ganze Nüsse. Bei ganzen Nüssen kommt hinzu daß Dir diese austrocknen oder im schlimmsten Fall verschimmeln. Walnüsse kann man im Prinzip nur 6 Monate nach dem Trocknen bedenkenlos essen, danach muß man schon auf den Inhalt achten.

Woher nimmst du das bei Subway alles Pestizid belastet ist? Du kannst es nicht wissen, selbst nicht was bei dir im Lidl um der Ecke als Salat verkauft wird. Alles was man selber macht und anbaut, kann man nur wissen wie es wirklich ist.

Besser wäre es Nüsse selber zu knacken, aber naturbelassene Nüsse tun es auch.

Was heißt bei dir gelagertes Gemüse?

9

Naja das Gemüse ist ja nicht frisch, hat einen langen Transportweg hinter sich, bis die konsumiert werden vergehen mit ziemlicher Sicherheit viele Wochen. Und fast alles aus der Lebensmittelindustrie, egal ob bio, oder nicht, hat mit Pestiziden seine Erfahrung gemacht, und Unternehmen sind alle geldgeil , Subway nimmt zu 100% das schlechteste Gemüse, das was in Massen produziert und wofür tausende Düngermittel und Gifte verwendet werden.

Danke!:)

0

Nüsse im warmen Wasser entfetten?

Hallo ich würde gerne mehr Nüsse essen wegen des hohen Proteingehalts etc. was mich aber stört ist der sehr hohe Fettanteil. Weil ich den Eindruck hab dass man dadurch Pickel bekommt wie bei Chips auch. Kann man die Nüsse in warmem Wasser stehen lassen um sie zu entfetten ? Ich hab das z.b früher bei Walnüssen gesehen. Dadurch dass man sie im Wasser lässt haben sie viel frischer geschmeckt und man konnte die Schale viel einfacher abziehen. Auf dem Wasser gab es dann auch immer so eine Art Öl an der Oberfäche. Handelt es sich dabei um das Fett von den Nüssen und kann man das mit allen Nüssen z.b Erdnüsse machen ? Verlieren die Nüsse dadurch auch andere Nährstoffe wie z.b Protein, weil das möchte ich natürlich nicht.

Danke schonmal für eure Antworten

...zur Frage

Welche Nüsse sind für Muskelaufbau ungeeignet?

Hejj, Da ich ja gerade dabei bin meinen Körper insbesondere den Po, durch meine große Abnahme der letzten Wochen, wieder auf Vordermann bringen möchte, sowohl durch Sport als auch Ernährung, hab ich nochmal eine wichtige Frage. Bekanntlich helfen ja diverse Nüsse wegen ihrem hohem EW-Gehalt und den"guten" Fetten. Meine Frage: Auf welche Nüsse solte man verzichten? Seit einigen Jahren sind Nüsse bei mir ein wichtiger Bestandteil im Ernährungsplan. Da ich damals an Magersucht litt musste ich zunehmen, denn selbst mein Herz war bereits betroffen. Ich aß auch zu dieser Zeit viele Nüsse und auch beim Sport zeigte sich Wirkung. Aber auf welche Nüsse sollte ich denn am Meisten wert legen? Zur Zeit habe ich: Paranüsse, Cashewkerne, Pekannüsse, und Walnüsse zuhause Und Welche Kerne sind die besten mehr Sonnenblumen oder eher Kürbiskerne oder gibt es noch bessere?

Danke im vorraus für eure Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?