In welchem Zusammenhang steht dass wort "Kontingente" in Bezug auf Schusswaffen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Grundkontingent ist , was man auf die Grüne Waffenbesitzkarte erwerben darf sind 2 Kurzwaffen (also Pistolen oder Revolver) und 3 Halbautomatische Langwaffen (Gewehre)

Weitere von diesen Waffen nur speziell mit bestimmten Voraussetzungen (Teilnehme Meisterschaften mit teils bestimmter Mindesttrefferquote) , das 2/3 Kontingent bekommt man ohne Probleme.

Quelle: WaffVwV

14.3 Nach § 14 Absatz 3 werden ohne eine über die Erfordernisse des Absatzes 2 Satz 2 hinausgehende Bedürfnisbescheinigung dem organisierten Sportschützen bis zu drei halbautomatische Langwaffen und zwei mehrschüssige Kurzwaffen zuzüglich der dazugehörigen Munition (sogenanntes Sportschützen-Kontingent)  zugestanden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pascal3232
19.08.2016, 18:46

wie sieht es mit kurtz waffen aus wie z.b eine ich sag jetzt mma MP5 als Zivil Variante? ist ja kein gewehr und keine pistole 🤔

0
Kommentar von pascal3232
19.08.2016, 18:47

und kannst du es pls genauer erklären was die vorraussetzungen sind um sein Kontingente zu erweiter?

0

Das sog. "Grundkontingent" bezieht sich auf Sportschützen mit grüner WBK. Hier gilt, daß die regelmäßige Teilnahme an Schießtrainings bereits ein Bedürfnis für den Besitz von 

- 2 mehrschüssigen Kurzwaffen

und

- 3 halbautomatische Langwaffen

begründet.

Für dieses Kontingent werden also ohne weitere Nachfragen oder Belege Eintragungen in der WBK erstellt.

Möchte der Sportschütze darüber hinaus weitere Waffen in die WBK eintragen lassen, so muss er das Bedürfnis dafür belegen (z.B. durch den Verein).

Ein solches Bedürfnis besteht z.B. dann, wenn er an einer neuen Disziplin teilnehmen möchte und die bisher erworbenen Waffen dafür nicht zugelassen sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pascal3232
19.08.2016, 18:52

also z.b man hat 3 SL-Büchsen und will dann an einer neuen Disziplin teilnehmen wofür man aber eine Sl-Flinte brauch?

0
Kommentar von pascal3232
19.08.2016, 19:27

ging ehr ums algemein wissen :) wie die Vereine vei mir so drauf sind weiß ich noch ned. werd ich aber bald erfahren 😆

0
Kommentar von pascal3232
19.08.2016, 19:44

und wie sieht es aus wenn man parallel dazu noch jäger ist?

0
Kommentar von pascal3232
19.08.2016, 22:04

und wie sieht die beim jäger aus?

0

Was möchtest Du wissen?