In welchem Zeitraum muss mein ex-Arbeitgeber die Abfindung überweisen?

4 Antworten

Wenn die Abfindung gerichtlich festgelegt wird,gibt das Arbeitsgericht in der Regel auch einen Termin an.

Abfindungen sind in Deutschland nicht einklagbar. Wenn er Dir das aber schriftlich zugesagt hat, kann er sich Zeitmehmen. Rechtlichen anspruch eben nicht. Das ist eine freiwillige Zahlung. Versteuern muß du das aber, wie Einkommen. Es ist evtl. aber ein kleiner Teil steuerfrei.

die abfindung muss spätestens mit dem letzten gehalt ausgezahlt werden, es sei denn ihr habt euch noch auf eine andere regelung geeinigt

wann muss arbeitgeber nach vergleich zahlen?

hallo, ich habe über meinen rechtsanwalt mit meinem ex-arbeitgeber einen vergleich geschlossen das er mir 2 monatsgehälter und eine abfindung zahlt . (dafür hab ich auf eine klärung durch ein gericht verzichtet)

weiss jemand innerhalb welchen zeitraum er nun zahlen muss oder kann er sich damit zeit lassen wie er will?

...zur Frage

Kann ich in Schweiz ein Konto eröffnen und mein Gehalt auf dieses Konto überweisen lassen?

Kann ein deutscher Arbeitgeber mein gehalt auf schweizerisches Konto überweisen?

Ich will ein schweizerisches Konto besitzen.

...zur Frage

Lohnabrechung: Forderung

Hallo Forum,

wenn auf einer Lohnabrechnung z.B. steht:

Forderung: 222€

Wird diese Forderung dann vom Arbeitgeber vom Arbeitnehmerbankkonto abgebucht oder muss man das selber aufs Konto des AG überweisen? Bekommt man eine schriftliche Zahlungsaufforderung? Wie lange hat man Zeit das zu überweisen?

...zur Frage

Kontopfändung ,P.Konto,Abfindung

Ich habe gerade heute ein Schreiben meiner Bank bekommen , das eine Kontopfändung vorliegt . Ich habe mein Konto seinerzeits als P.-Konto angelegt . Meine eigentliche Frage ist : Ich bekomme jetzt in ca 2 Wochen eine Abfindung vom Arbeitgeber (Gekündigt 31.05.2012) 1.Geht bei der Kontopfändung dann meine gesamte Abfindung fort ? 2. Kann ich mir die Abfindung aufs Sparbuch meines Partners oder anderer Person auszahlen lassen ? Oder mache ich mich strafbar ? Vielen dank schonmal

...zur Frage

Gehaltsnachzahlung auf nicht mehr existierendes Konto

Mein ehemaliger Arbeitgeber hat mir eine Gehaltsnachzahlung auf ein Konto überwiesen, das nicht mehr existiert.
Was kann ich tun?

...zur Frage

Muss man eine Abfindung nach Kündigung im Minijob angeben bei der Steuererklärung?

Nachdem mir 2015 meine Geringfügige Beschäftigung gekündigt wurde habe ich eine Abfindung erhalten, diese hat mein ehemaliger Arbeitgeber mit Steuerklasse 5 versteuert. Das gesammte Einkommen lag mit der Abfindung noch unter der zulässigen Einkommensgrenze von 5400€. Muss ich diese in meiner Steuererklärung angeben und wenn ja wo muss ich diese im Elsterformular eintragen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?